Old Blood Noise Endeavors Dark Light: Nur verrückt!
OBNE hat schon immer verrückte Produktvideos rausgehauen. Doch die Ankündigung für das Old Blood Noise Endeavors Dark Light kommt einem LSD-geschwängerten Slasher-Movie gleich. Dabei erfährt man nicht einmal, wie das neue Pedal klingt. Braucht man auch nicht. Denn es vereint zwei der beliebtesten Schaltkreise des Herstellers.
Dark Light Slasher-Movie
Stellt euch vor, ihr seid eine Pedalschmiede und wollt für eure neueste Auskopplung ein kleines Werbevideo erstellen, das auf das jüngste Produkt aufmerksam macht. Was fällt euch dazu ein? Ein nettes Demovideo mit Influencern? Na klar. Vielleicht besuchen diese dann die OBNE-Fabrik und schauen hinter die Kulissen. Klingt gut. Und dann werden sie von merkwürdigen Kreaturen und verrückten Professoren abgeschlachtet, Köpfe zersägt, Gehirne mit riesigen Kanülen ausgesaugt und in schillernden Farben im Raum verteilt. Okay… bitte was?!
Richtig gelesen. Genau das hat Old Blood Noise Endeavors für das neue Dark Light getan. Ich frage mich, ob die gezeigten Szenen schon an irgendeiner Form von Jugendschutz kratzen und das Video von empfindlichen Gemütern oder besorgten Eltern irgendwann gemeldet wird. Wie dem auch sei, eine Sache ist gewiss: Es erregt Aufmerksamkeit!
Old Blood Noise Endeavors Dark Light
Okay, kommen wir zum eigentlichen Pedal. Das Dark Light vereint zwei der beliebtesten OBNE-Effekte in einem Gehäuse: einerseits das Dark Star, das satte, pitch-shifted, verzögerte und bit-crashed Reverb-Sounds bietet. Und andererseits das Sunlight, das für seine leuchtenden, modulierten, kammgefilterten und bandgepassten Reverbs bekannt ist.
Dieses Doppelhallpedal ist auf 2000 Stück limitiert. Der Hersteller rechnet damit, es im Januar 2024 ausliefern zu können.
Eckdaten
Das Pedal verfügt über unabhängige Wet- und Dry-Lautstärkeregler pro Seite und ersetzt damit die bisherigen Mix-Regler. Zudem verfügt es über einen Spread-Regler, um die Ausgänge von Dark Star und Sunlight nahtlos zu verschmelzen. Mit dem Hold-Schalter kann man endlose Hallfahnen erzeugen, wahlweise nur für das Dark Star, Sunlight oder beide Hälften. Die entsprechende Auswahl trefft ihr mit dem Hold-Toggle-Switch.
Es verfügt außerdem über einen Expression-Eingang, über den verschiedene Parameter mit einem externen Expression-Controller wie dem hauseigenen Expression Ramper oder Expression Slider gesteuert werden können. Jeder Schaltkreis erhält unabhängige Ein- und Ausgänge, sodass ihr sie völlig frei in euer Setup integrieren könnt.
Soft Touch
Das Gerät besitzt Fußschalter mit Soft-Touch-Bypass für absolut leises Umschalten sowie True Bypass. Die Stromversorgung erfolgt über ein 9 V DC und benötigt 150 mA.
Das Artwork für Dark Light wurde von Jon Carling entworfen.
Preis
Das Old Blood Noise Endeavors Dark Light kostet 350 US-Dollar. Aktuell kann es über die Website des Herstellers vorbestellt werden. Wir werden sehen, ob es auch ein paar Exemplare in die hiesigen Stores schaffen.
Weitere Informationen
Noch mehr Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!