Ocean Plate, Tech House Drums, Transient Reshaper – Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Ocean Plate ist mehr als ein Plate Reverb, Tech House Drums braucht keine Erklärung und Transient Reshaper bearbeitet Audioignale. So macht ein Freeware Sonntag doch gleich dreifach Spaß!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Lotus Sound Audio Ocean Plate: Endlose Kreativität mit einem Plate Reverb
Dieses neue Plate-Reverb-Plugin von Lotus Sound Audio bietet tatsächlich „ein Meer“ an Klangmöglichkeiten. Mit üppigen Plate-Reverbs, die nach einem berühmten analogen Gerät modelliert wurden, ist Ocean Plate ideal für jeden, der diesen Reverb-Effekt als Werkzeug zur Klanggestaltung verwendet. Man kann die eigenen Tracks sprichwörtlich in Wellen analoger Wärme eintauchen. Das meint zumindest der Entwickler.
Links im GUI befinden sich die Reverb-Parameter. Neben den Reglern für Size, Decay, Pre-Delay und Dry/Wet gibt es ebenfalls einen Mix-Regler, um den Anteil der Early Reflections und dem Reverb-Tail einzustellen.
Auf der rechten Seite von Ocean Plate findet ihr den Equalizer- und Filterbereich, der noch mehr Möglichkeiten zur Klanggestaltung bietet. Hier stehen euch zwei Filter und drei EQ-Bänder zur Verfügung, mit denen sich der Klang des Reverb-Tails formen lässt. Und das natürlich kostenlos hier in unserer Kolumne zum Freeware Sonntag.
Das Ocean Plate Plugin läuft auf Windows und macOS als AU und VST3.
Function Loops Tech House Drums: 40 Drum Kits mit passendem FX
Tech House Drums von Function Loops ist ein Drum-ROMpler, der mit 40 Kits ausgestattet ist, wobei jedes Kit acht Tech House Instrumente enthält. Viele dieser Sounds sind natürlich ebenso für andere Musikstile sehr nützlich und nicht nur auf Tech House beschränkt.
Das Plugin wirkt äußerst benutzerfreundlich. Man lädt einfach das gewünschte Kit in die Konsole und verwendet die acht Pads mit der Maus oder ein MIDI-Keyboard, um die Samples zu triggern. Für jeden Sound lassen sich die Regler auf der linken Seite nutzen, um Gain, Pan, Attack und Tune anzupassen. Zusätzlich gibt es eine Reihe von vier Effekten (Filter, Grit, Wobble, Space), die das gesamte Kit bearbeiten, sowie einen globalen Gain-Regler. Das Plugin unterstützt sogar mehrere Ausgänge, sodass jede Spur unabhängig voneinander bearbeitet werden kann.
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als AU, VST und VST3.
Psycho Circuitry Transient Reshaper: So bearbeitet man Transienten
Das hier ist ein wirklich erwähnenswertes Freeware Plugin von dem Entwickler Psycho Circuitry. Das Tool mit dem Namen Transient Reshaper ist ein pegelunabhängiger Transient-Shaper, der das Verhalten von analogen VCA-Hüllkurven nachahmt. Zusätzlich zu den Gain-, Sense- und Speed-Reglern bietet er einen reSHAPE-Regler zur Formung der Transienten-Kurve. Ein CV Bleed-Regler fügt etwas Intermodulationsverzerrung hinzu. Das klingt richtig hochtrabend und das ist es auch! Probiert es einfach mal aus – denn das Tool macht richtig Spaß.
Psycho Circuitry bietet wie immer ebenso eine kostenpflichtige “Plus”-Version mit zusätzlichen Funktionen an. Beim Transient Reshaper ist diese Investition vermutlich lohnenswert. Mit einer zusätzlichen Sustain-Sektion, einer Ducking-Funktion, einem Sidechain-Filter und einem Pegelmesser bietet der Transient Reshaper+ erheblich mehr Funktionen als die kostenlose Version.
Das Plugin läuft auf Windows 10 oder höher und macOS BigSur oder höher (inklusive Apple Silicon Support) als VST3 und AU.
Weitere Freebies wie Ocean Plate, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.