von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Oberheim Sequential

Oberheim tut sich mit Sequential zusammen  ·  Quelle: YouTube / Oberheim

ANZEIGE

Tom Oberheim hat sich mit Sequential und Dave Smith zusammengetan und ein Teaser-Video zu einem neuen Synthesizer veröffentlicht. Kommt jetzt die lange erwartete Neuauflage des OB-X unter dem Dach von Sequential und Focusrite? Für unzählige Oberheim-Fans gäbe es wohl kaum eine schönere Nachricht.

ANZEIGE

Oberheim und Sequential machen gemeinsame Sache

Das Video, das heute auf dem YouTube-Kanal von Oberheim veröffentlicht wurde, lässt die Herzen aller Synthesizer-Fans höher schlagen. Wir sehen Dave Smith und Tom Oberheim, die gemeinsam auf Bierdeckeln einen Synthesizer entwickeln – und wer wollte nicht schon einmal mit den beiden mit einem Tequila anstoßen?! In weiteren Rollen sind Marcus Ryle (Mitgründer von Line 6 und Mitentwickler des ADAT) und Tony Karavidas zu sehen – ein echtes Dream-Team.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann gibt es keine Zweifel daran, dass ein neuer Synthesizer in den Startlöchern steht, nachdem Tom im letzten Jahr die Markenrechte von Behringer zurückerhalten hatte. Und die Zukunft der Marke Oberheim scheint wohl nach dem OB-6 ein weiteres Mal unter dem Dach von Sequential zu liegen, das seit letztem Jahr zur Focusrite Group gehört. Dass Tom Oberheim lieber mit Dave Smith gemeinsame Sache macht, als seinen Namen auf Behringer-Produkten zu sehen, wundert mich nicht.

Noch wissen wir nicht genau, was Dave Smith und Tom Oberheim gemeinsam planen. Aber es wäre schon sehr merkwürdig, wenn es sich nicht um eine Neuauflage eines der legendären Oberheim-Polysynths aus den 1980ern handeln würde. Der Track von Julian Pollack, mit dem das Video unterlegt ist, schreit geradezu nach „1999“ von Prince – ein Titel, den es ohne den OB-X wohl kaum gegeben hätte. Schlagen Oberheim und Sequential am Ende womöglich sogar Behringer, auf deren UB-Xa wir nun schon seit geraumer Zeit warten? Das wäre in der Tat eine Ansage, auch wenn ich es persönlich toll fände, wenn die beiden Synthesizer-Legenden den Blick auch nach vorne richten würden.

ANZEIGE

Wie interpretiert ihr das neue Video? Welchen Synthesizer würdet ihr euch von Sequential und Oberheim wünschen – eine Neuauflage des OB-X(a) oder etwas völlig Neues? Auf der Website von Oberheim könnt ihr euch für den Newsletter anmelden, um keine Infos zu verpassen.

Mehr Infos zu Oberheim und Sequential

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

5 Antworten zu “Oberheim tut sich mit Sequential zusammen – kommt der neue OB-X?”

    Daniel II sagt:
    0

    Sehr sympathisches Video, unabhängig davon welches Ergebnis am Ende dabei rauskommt. :-)

    SlapBummPop sagt:
    0

    Guten Morgen zusammen.
    Das sind doch mal gute Nachrichten.

    Gruß
    SlapBummPop

    mike sagt:
    0

    Schön wenn die „alten“ Saurier nochmal Gas geben

    Mick sagt:
    0

    Ist doch super für die Fans und Behringer-Basher. Kauft man halt grosse Namen (natürlich auch made in China) ab 4000,-€ und kann sein Gewissen beruhigen;-)
    Ich kaufe lieber zu dem Preis, was die Elektronik heutzutage wirklich wert ist, Innovationen gibt es eh kaum noch, also Entwicklungskosten, nehme ich keinem mehr ab ;-)

    Höhere Dividende sagt:
    0

    Cool Focusrite erweitert seinen Geschäftsbereich, mich als Aktionär freut das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert