Interessantes Stereo-Konzept mit 5 Klassik-Delays: Nux Duotime
Nux hat schon länger interessante Effekte, Amps und Helferlein im Programm. Vor nicht einmal einem Monat hatte die Firma aus Shenzen (China) den Mighty Plug vorgestellt, einen Amp für den Gitarrenausgang mit Bluetooth-Schnittstelle. Jetzt widmet sich die Firma wieder dem Effektspektrum und stellt mit dem Duotime ein digitales Stereo Delay vor, das sich nicht zuletzt aufgrund des Preises einige Freunde machen dürfte.
Digital Stereo Delay + Looper
Vom Aufbau ist es typisch Nux. 7 Regler, Display und zwei Fußschalter. Da es sich um ein digitales Delay handelt, sind die Funktionen kein Hexenwerk und schnell erklärt: Level, Type, Time 1, Time 2, Repeat 1, Repeat 2 und Parameter. Dazu die Fußschalter On/Off und Tap-Tempo, die gemeinsam gerückt den Looper-Modus aktivieren und dann als Rec/Play/Dub nutzbar werden.
Nux Duotime
Das Pedal kann Mono und Stereo genutzt werden, von Mono auf Stereo skalieren, aber nicht beide Delays über Mono nutzen. Mono rein und Dual.Mono raus oder Dual-Mono rein und Dual-Mono raus.
Je nach gewähltem Delay-Typ erfüllt der Parameter-Regler eine andere Funktion: Mod Depth, Saturation, Hardness und Reverb/Shimmer.
Das Nux Duotime emuliert folgende Rack- und Pedal-Delays der 1980er:
- Analog (BBD)
- Tape Echo (Roland Space Echo)
- Digi Delay (Lexicon)
- Modulation Delay (Ibanez DML)
- Shimmer (bekannt aus Atlantic Delay & Reverb*)
Damit kannst du also spannende Stereo-Setups basteln. Schade, dass die Delays nicht einfach seriell schaltbar sind und nur parallel laufen. Auch einen Stereomodus mit Panning hätte ich spannend gefunden. Unterschiedliche Delay-Typen für beide Kanäle ebenso. Natürlich lässt sich ein serieller Effekt über ein Kabel von Out 1 zu In 1 basteln, per Kippschalter und einer simplen Verbindung im Inneren hätte ich das als praktischer empfunden.
Insgesamt bietet das Duotime 1800 ms Delay-Zeit, 40 Sekunden Loop-Zeit und ein Display mit MS/BPM-Anzeige (für beide Kanäle getrennt einstellbar) und dem aktuellen Modus. Ich denke, damit lässt sich viel anfangen.
Preis und Marktstart
Das NUX Duotime soll für 149 USD am Markt erscheinen, ein genaues Datum wurde nicht genannt. Es dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen, der Preis dürfte auch relativ identisch mit Euro umgerechnet werden.
Im Video von Mike Hermann macht es eine tolle Figur.
Mehr Infos
- Duotone Produktseite
* Affiliate Link
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “Interessantes Stereo-Konzept mit 5 Klassik-Delays: Nux Duotime”
Wirklich schade, dass die Geräte von NUX nur so kleckerweise in Deutschland ankommen. Ich habe immer das Gefühl, für den europäischen Markt werden die gar nicht produziert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Solid Studio und dem Horseman. Aber an letzteren ranzukommen, hat ewig gedauert. Und die wirklich interessanten Zerrer wie der Steel Singer Drive oder der Plexi Crunch tauchen bei keinem einzigen Händler auf. Und beim MG-300 werden die Lieferterime auch ständig weiter nach hinten korrigiert. Schade, schade :-(
Trails? ja – nein True bypass? Buffered ..etc