Nux B-8: Endlos kabellos Gitarre spielen
2,4 Ghz Verbindung, FX Loop, über 6 Stunden Akku, Booster und integriertes Stimmgerät!
Nux ist ein alter Bekannter im Bereich Wireless Transmitter. Aber mit dem Nux B-8 scheint man hier die kabellose Rundumsorgloslösung am Start zu haben. Über sechs Stunden Akku, integriertes Stimmgerät und Boost, dazu Latenz bis unter drei Millisekunden. Wow!
Na dann gute N8: Nux B-8 ist Wireless Transmitter, Booster und Tuner in einem!
Der Nux B-8 lässt wirklich kaum Wünsche offen. Störungsfreie 2,4 GHz Verbindung bei mit einer Qualität von 24 Bit und 48 kHz und einer Reichweite von bis zu 50 m – da kann man gerne mal den Proberaum ausmessen oder im Fotographengraben spazieren gehen! Dazu eignet sich der B-8 nicht nur für große Saiteninstrumente, auch bei bewegungsfreudigen Ukulele- oder Keytar-Virtuosen kann der Wireless Transmitter zum Einsatz kommen.
Bei der Latenz (Verzögerung) sind Zeiten von 8 (im Stable Modus) und sehr guten 2,5 Millisekunden (im Low Latency Modus) möglich. Zwischen beiden Extremwerten gibt es sechs Stufen, zwischen denen man, je nach Stabilität der Verbindung, im Sendemodul umstellen kann.
Dazu sind ein Stimmgerät und ein Booster (maximal 12 dB) integriert. Beide aktiviert ihr im Empfangsmodul (RX) des Nux B-8, das von der Größe her locker auf (nicht zu volle) Pedalboards passt.
Stimmungskanone und Effektwunder
Das Stimmgerät kann je nach Instrument und Stimmung auch auf andere als die Standardstimmung auf der Gitarre (zum Beispiel Bass oder Ukulele) eingestellt werden. Alle Einstellungen macht ihr direkt an der Bodenstation über drei Buttons auf dem LC-Farbdisplay. Der Fußschalter darunter aktiviert wahlweise das Stimmgerät oder den Boost.
Dazu ist das Nux B-8 auch ein kleines Anschlusswunder. So könnt ihr eure Klampfe nicht nur am Empfangsmodul anschließen, sondern auch direkt am Empfangsmodul. Außerdem gibt es neben der Ausgangsbuchse obendrauf noch einen FX-Loop zum Einschleifen von weiteren Effekten, wie man es vor allem bei Reverb und Delay macht.
Zudem gibt es neben der erwähnten Ausgangsbuchse zum Anschluss an einen Amp hinten am B-8 auch einen XLR-Ausgang als DI-Out. Außerdem ist ebenfalls auf der Rückseite des Empfangsmoduls der übliche 9 V Netzanschuss, ein optionaler Groundlift und eine USB-C-Buchse.
Das GIFs doch gar nicht: Das Nux B-8 mit eigenen GIFs personalisieren
Über diesen Anschluss und die hauseigene Software „B-8 GIF Customizer“ könnt ihr nämlich eigene GIFs (kleine Animationen) auf das Nux B-8 laden, die dann beim Start des Wireless-Transmitters angezeigt werden. Ein Schelm, wer Böses damit vorhat!
Das Sendemodul (TX) hält mit einer Akkuladung laut Hersteller satte 6,5 Stunden. Aufladen könnt ihr es entweder, indem ihr es wie einen Kameraakku direkt auf das TX steckt oder es per USB-C mit Strom versorgt.
Was der Wireless-Transmitter bei uns kosten wird, steht noch nicht hundertprozentig fest – das Nux B-8 kommt im Januar 2024 auf den Markt. Auf der Produktwebsite wird ein Preis von 319,- USD angegeben. Sobald die kabellose Wundertüte in Deutschland erhältlich ist, erfahrt ihr es hier.