Nur im Doppelpack – Catalinbread Dreamcoat und Skewer
Gleich zwei neue Effektpedale stellt Catalinbread vor, die zusammen den Sound von Richie Blackmore treffen sollen. Dreamcoat und Skewer gibt es für einen Monat nur im Paket, später dann auch einzeln. Und anfangs auch mit Rabatt, anscheinend aber wieder einmal nur in den USA.
Catalinbread Dreamcoat
Name und Grafik lassen so gar nicht auf die Funktion des Pedals schließen. Dreamcoat ist ein Preamp, der auf der Schaltung des Aiwa TP-1011 basiert, einem Reel-to-Reel Mikrofonvorverstärker, den Blackmore für seinen Drive-Sound nutzt. Über den Saturation-Knob kannst du deine Gitarre mehr verzerren, wahlweise noch die Frequenzen zwischen 2,4 – 5 kHz anheben oder absenken. Dazu kommen ein interessanter Blend-Regler, der es eventuell auch am Bass benutzbar macht, Master-Volume und Mic-Volume.
Catalinbread Skewer
Im Skewer steckt ein Treble Boost, der auf der Schaltung des Hornby-Skewes Treble Booster basiert. Catalinbread kennt sich mit der Art Effekte spätestens seit dem Naga Viper* aus, ich würde also auch bei einem anderen Grundschaltkreis ein sehr brauchbares und hochwertiges Pedal erwarten. Geregelt wird mit drei Reglern Skew (Frequenz), Boost und Extra (Gain durch einen Siliziumtransistor). Klingt nach recht viel Flexibilität für einen derartigen Effekt.
Preis und Marktstart
Beide Effektpedale gibt es nur im Doppelpack – zu Beginn. Nach August werden sie dann auch einzeln verkauft. Als kleinen Appetithappen kostet das Paket 299,99 USD statt 359,98 USD. Für zwei Pedale aus dem Hause geht das vermutlich in Ordnung, auch wenn es sicherlich eine Hausnummer für Verzerrer bzw. Booster ist.
Allerdings nur in den USA. In Deutschland kannst du das Paket für 349 Euro erwerben. Hier ist allerdings schon die MwSt. mit drin, was bei den USA-Preisen i.d.R. nicht der Fall ist.
Mehr Infos
Videos#
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
* Affiliate Link