NoiseReducer, GreenWave und ThrillseekerVBL mkII am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
NoiseReducer ist ein Rauschunterdrücker, GreenWave ein Software-Synthesizer und die Vari-Mu-Emulation ThrillseekerVBL mkII erhaltet ihr kostenlos zum heutigen Freeware Sonntag. Sounddesign und Effekthascherei ist das Motto. Und das mit vielen coolen Plugins für unsere geliebte DAW.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
ToneLib NoiseReducer macht Schluss mit lästigem Rauschen
NoiseReducer von ToneLib ist ein kostenloses Werkzeug zur Rauschunterdrückung. Und das stellen wir euch zum heutigen Freeware Sonntag vor. Das Plugin besteht aus zwei Modulen. Zu Beginn solltet ihr im Reducer Modul die Effekttiefe, Attack-, Hold– und Decay-Einstellungen finetunen, um anschließend mit Threshold den optimalen Wert zur Entfernung des Rauschens zu bestimmen. Wer es einfach mag, kann den Auto Mode aktivieren, der alle Parameter von alleine bestimmt. Zusätzlich legt der Hersteller noch ein weiteres Modul in das Paket namens EasyGate. Damit lassen sich mit nur einem Regler alle Geräusche, die sich unter dem eingestellten Threshold-Wert befinden löschen. So arbeitet eben ein Noise Gate. Zum besseren grafischen Verständnis zeigt euch ein Frequenz-Analyzer ein Vorher und Nachher des Effekts.Das Plugin läuft standalone und als AU und VST3 in 64 Bit auf Windows, Linux (experimentell) und macOS.
ReplicatAudio GreenWave ist ein besonderer Software Synthesizer
Der Entwickler ReplicatAudio präsentiert mit GreenWave seinen ersten schicken Software-Synthesizer. Aber Vorsicht: Das Plugin befindet sich noch immer im Beta-Stadium, aber ihr könnt es jetzt schon downloaden und ausgiebig einsetzen. Auf den ersten Blick fällt die wirklich einzigartige und einladende grafische Benutzeroberfläche auf. Die Klangerzeugung besteht es zwei Oszillatoren mit je über zehn eigens für das VSTi erstellten Schwingungsformen. Dazu gibt es einen Filter, etliche ADSR-Hüllkurvengeneratoren und LFOs zu Modulationszwecken. Der eingebaute Analyzer und das Oszilloskop runden das Angebot ab. One more thing: Das „function level waveform morphing“ gibt es noch als Schmankerl obendrauf – und das klingt auch noch richtig cool!Das Plugin-Bundle läuft standalone und als VST3 auf Windows.
Variety of Sound ThrillseekerVBL mkII ist eine Vari-Mu-Emulation
Nur einige Wochen nach der Veröffentlichung von ThrillseekerXTC mkII und TesslaPRO mkIII könnt ihr euch nun mit ThrillseekerVBL mkII das nächste große Klassiker-Effekt-Plugin von dem Entwickler Variety of Sound herunterladen. Und das natürlich und wie immer kostenlos. Dieser Klon emuliert den legendären Vari-Mu Broadcasting Limiter. Neben den üblichen Verbesserungen und Modernisierungen fügte der Entwickler weitere Funktionen hinzu, um euch eine einfachere Kontrolle über den Klang zu geben. Viele Freeware-Plugins erhalten heutzutage keine großartigen Updates, noch werden sie weiterentwickelt. Deswegen ist hier schön zu sehen, dass es noch Programmierer gibt, die eine andere Richtung einschlagen.Das Plug-in läuft auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
Videos zur Freeware
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “NoiseReducer, GreenWave und ThrillseekerVBL mkII am Freeware Sonntag”
Anstatt schweineteuere Software oder gar Hardware gibt’s hier jeden Sonntag was neues für umme. Und das ist doch auch was feines! Warum muss man immer so viel Geld für ein Hobby ausgeben? Gerade als Musikant kann es ganz schön teuer werden, und ja ausser Spesen nix gewesen denn mir Musik geld verdienen scheint immer schwieriger zu werden? Aber Spaß und ne gute Zeit hat man gehabt, und besser als die Kohle versoffen? Den Beitrag zur Freeware hier finde ich deshalb sehr sympathisch!