von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Noise Engineering Batverb: Einzigartiger Hall setzt Akzente als Effektpedal

Noise Engineering Batverb: Einzigartiger Hall setzt Akzente als Effektpedal  ·  Quelle: Noise Engineering

ANZEIGE
ANZEIGE

Noise Engineering Batverb ist ein neues Hallpedal, das auf dem DSP-Modul „Desmodus Versio“ für synthetische Hallfahnen basiert. Und das bedeutet atmosphärische Weiten aus einem Bodentreter.

Noise Engineering Batverb

Welten prallen hier bei dieser Hardware auf erstaunlichste Weise aufeinander. Der Entwickler Noise Engineering ist vielleicht am besten für seine Eurorack-Module bekannt, stellt aber ebenso Pedale her. Das neueste Produkt heißt Batverb. Wenn euch der Name bekannt vorkommen sollte, dann deshalb, weil der eingebaute DSP den gleichen Namen trägt. Und dieser ist seit einigen Jahren im Desmodus Versio Modul verwendet worden. Jetzt ist er in einem Stompbox-Pedal enthalten.

Noise Engineering Batverb: Delays und Reverbs

Der Batverb DSP emuliert keine realen Räume, sondern macht sein eigenes Ding, irgendwo zwischen Delay und Reverb, weshalb Noise Engineering ihn als synthetischen Tail-Generator bezeichnet. Oder, wie Stephen McCaul von Noise Engineering in dem Demo-Video von der NAMM 2025 sagt, er hat „viele Delays, die auf komplizierte Weise interagieren, um atmosphärische Klänge zu erzeugen“. Klingt definitiv spannend!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Das Stereopedal verfügt über einen Time-Regler zur Einstellung der Verzögerungs-/Hallzeit. Man kann den Effekt zudem durch eine „Spread“ im Raum verteilen, um sie diffuser klingen zu lassen, eben wie bei einem Hall. Das Effektpedal bietet darüber hinaus zwei Pitch-Shift-Effekte in der Rückkopplungsschleife, die auf einer granularen Tonhöhenverschiebung basieren. Und das mit den Modi Oktave up und Oktave down. Das erzeugt den typischen Shimmer-Effekt. Das Pedal besitzt ebenso eine Hold-Taste, um den Effekt in eine Freeze-Modus zu versetzen. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Noise Engineering Batverb: Grit, Ducking und Konnektivität

Also jetzt mal ehrlich: Man kann doch nie genug verzerrten Hall im Studio oder auf der Bühne haben oder etwa nicht? So scheint es auch den Entwicklern von Noise Engineering zu gehen, denn Batverb bietet natürlich einen eingebauten Verzerrungsalgorithmus namens Grit. Er hat zwei Modi, einen, der nur das Effektsignal verzerrt, und einen, der den kompletten Mix anzerrt. „Das Ergebnis ist ziemlich krass“, sagt Stephen im Video.

Das Batverb-Pedal bietet ebenfalls eine Ducking-Funktion. Die Hardware verfügt über Stereo Ein- und Ausgänge, einen Anschluss für ein Expression Pedal und MIDI Ein- und Ausgänge. Also perfekt für jeden Einsatz.

Preise und Verfügbarkeit

Preisinformationen liegen noch nicht vor, aber Noise Engineering schätzt, dass Batverb im März dieses Jahres auf den Markt kommen wird.

Weitere Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.