Nebudestru, Toner, TL TubeWarmth 2.0 – 3 Freeware Plugins
kostenlose Plugins der Woche
Nebudestru ist Zerstörer, mit Toner habt ihr das Spektrum im Griff und TL TubeWarmth 2.0 wärmt Audio. Mehr braucht man eigentlich nicht am Freeware Sonntag. Drei wirklich coole Effekte, mit denen ihr eure Audio- und Instrumentenspuren in einem neuen Licht erstrahlen lassen könnt.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Unsere 3 Freeware Plugins der Woche
Nebuphonic Nebudestru: Damit könnt ihr alles zerstören!
Nebudestru von Nebuphonic ist ein Tool zur intensiven Audiozerstörung. Das Plugin verfügt über zahlreiche Funktionen zur Klangzerstörung. Wer auf der Suche nach Klangverzerrung und Distortion ist, findet hier eine beeindruckende Sammlung von Werkzeugen. Nebudestru bietet nicht nur ein Verzerrungsmodul mit mehreren wählbaren Typen, sondern ebenso zwei Sättigungsstufen und einen Vinyl-Rauschgenerator, die den Klang gezielt verschlechtern. Besonders interessant ist der speziell entwickelte LoFi-EQ, der die Klarheit des Audiosignals weiter zerstört.
Zusätzlich verfügt das Gerät über einen Bitcrusher und einen Voltage Quantiser, die dem Sound weitere charakteristische Schärfen und Brüche verleihen. Zwei resonante Filter runden die Möglichkeiten ab. Mit den drei LFOs, die auf acht verschiedene Ziele zugwiesen werden können, lassen sich zudem modulierende Verzerrungseffekte erzeugen, die mit der DAW synchronisiert werden können. So ist es ein Leichtes, dynamische und destruktive Soundeffekte zu kreieren, die euren Tracks eine ganz neue Dimension verleihen.
Das Plugin läuft auf macOS 10.9 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 8.1 oder höher als AU und VST3 in 64 Bit.
Outobugi Toner: 4-Band Tone Shaping Equalizer
Outobugi hat sich mit Plugins wie Dynastor, Refire oder Wave schnell einen Namen in der Freeware-Szene gemacht. Das neueste Produkt Toner ist ein 4-Band-Equalizer für Windows, der sich hervorragend zur Klangformung eignet. Jedes der vier Bänder ist mit Frequenz- und Gain-Reglern ausgestattet, außerdem bietet der EQ eine Balance-Steuerung.
Besonders interessant ist die Möglichkeit, für jedes Band separat zwischen L/R- und M/S-Modus zu wählen. Darüber hinaus sorgt der Saturation-Regler für zusätzliche Wärme und der De-Emphasis-Regler ermöglicht durch eine invertierte EQ-Einstellung eine weitere Anpassung des Frequenzspektrums.
Toner richtet sich an Sounddesigner und Produzenten, die präzise Kontrolle über ihre Audiosignale benötigen und gleichzeitig den Komfort eines vielseitigen Equalizers schätzen.
Das Plugin läuft auf Windows als VST.
ToneLib TL TubeWarmth 2.0: Mehr Wärme braucht euer Audio nicht
ToneLib hat sein kostenloses Sättigungs-Plugin TL TubeWarmth überarbeitet und einige spannende neue Funktionen integriert. Das Update bringt nicht nur eine frische Benutzeroberfläche mit sich, sondern ebenso eine Reihe neuer Features, die das Arbeiten mit dem Plugin noch vielseitiger machen. Der neue extra Heat-Regler ermöglicht es, dem Signal mehr Gain hinzuzufügen, ohne dabei die Wärme und Transparenz des Röhrensounds zu verlieren.
Eine animierte Input/Output-Anzeige verdeutlicht den Einfluss der Parameter auf das Signal. Besonders praktisch: Die A/B-Schaltung erlaubt es, zwei verschiedene Einstellungen zu vergleichen, um den optimalen Sound zu finden. Diese Erweiterungen machen TL TubeWarmth zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug für Musiker und Sounddesigner, die auf der Suche nach authentischer Röhrenwärme und Kontrolle über ihr Signal sind.
Das Plugin läuft auf macOS 13 oder höher, Linux Ubuntu 18 oder höher und Windows Vista oder höher standalone, als AU, VST und VST3 in 64 Bit.
Weitere Freebies wie Nebudestru, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.