Native Instruments stellt Support für Maschine MK1 und MK2 ein
Native Instruments hat bekanntgegeben, dass der Support für Maschine MK1 und MK2 in Kürze eingestellt wird. Zukünftige Weiterentwicklungen der Maschine-Software ließen sich mit der Hardware der ersten beiden Generationen nicht mehr umsetzen. Welche Hardware ist genau betroffen und was ist der Status von Maschine 3.0?
Support für Native Instruments Maschine MK1 und MK2 eingestellt
Auf seiner Community-Seite hat Native Instruments angekündigt, dass der Hardware- und Software-Support für Maschine MK1 und MK2 zum 6. November 2024 eingestellt wird. Nach Angaben des Herstellers kann bei zukünftigen Software-Upgrades die Kompatibilität zu den ersten beiden Generationen der Maschine-Hardware nicht mehr gewährleistet werden. Auch der Hardware-Support für die vor 12-15 Jahren erschienenen Geräte könne aufgrund nicht mehr verfügbarer Teile nicht länger aufrechterhalten werden.
Die folgende Hardware ist von der Entscheidung betroffen:
- Maschine MK1
- Maschine Mikro MK1
- Maschine MK2
- Maschine Mikro MK2
Laut Native Instruments können Besitzer dieser Geräte ihre Hardware weiterhin mit der letzten kompatiblen Version von Maschine 2 nutzen, was unter anderem die Kompatibilität mit macOS Sonoma, Apple Silicon, Windows und VST3 gewährleistet. Zukünftige Betriebssysteme und Upgrades der Maschine-Software werden jedoch nicht mehr unterstützt. Auch der technische Support für die alte Maschine-Hardware wird zum 6. November eingestellt.
Laut Native Instruments war diese Entscheidung notwendig, um die Maschine-Software ohne Rücksicht auf die Hardware-Beschränkungen der älteren Generationen weiterentwickeln zu können. Die nächste Version der Maschine-Software wird also nur mit der aktuellen Hardware-Generation (Maschine MK3, Maschine Mikro MK3, Maschine+) kompatibel sein. Diese Hardware wird laut NI ohne Einschränkungen weiter unterstützt.
Maschine 3.0 steht in den Startlöchern
Apropos Maschine 3.0: Die neue Version der Maschine-Software soll laut einem vor Kurzem veröffentlichen Status-Update im November 2024 erscheinen. Zu den angekündigten Features gehören:
- Stem-Separation
- Verbesserungen beim Bearbeiten von MIDI-Daten
- Tempo pro Szene
- Integration der Kontrol S MK3-Serie
- Modernisierung der Benutzeroberfläche
- sowie weitere kleinere, aber wichtige Verbesserungen
Darüber hinaus plant Native Instruments eine neue Content-Library namens Maschine Central, die 128 auf Multisamples basierende und vollständig mit Maschine+ kompatible Instrumente enthalten soll, ebenso wie 70 neue Kits und über 100 neue Presets.
Die aktuelle Generation der Maschine-Hardware bekommt ihr bei Thomann*.