NAMM 2020: Blackline X218 Subwoofer von Martin Audio
Wenn es auf der Party oder dem Konzert mal wieder richtig die Hosenbeine zum Fattern bringen soll, sind 18er-Doppelsubs wahrlich eine probate Lösung. Martin Audio stellt nun zur NAMM den Blackline X218 Subwoofer vor, der mit zwei 18-Zoll-Woofern mit 4 Zoll Coil antritt und 141dB Peak abliefert . Mächtige 88 Kilo bringt das Teil auf die Waage. Ein echter Klopper für Live-Musik-Clubs, Nachtclubs, Stages, Hochzeiten, Partys, Corporate AV-Veranstaltungen.
Die ersten Martin Audio BlacklineX-Modelle liefen übrigens schon 2106 vom Stapel und waren laut Hersteller mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ein großer Erfolg: tragbare PA-Systeme und Bühnenmonitore für Bands, DJs oder Firmenevents bis hin zu Installationen in Clubs, Bars, Geschäftsräumen oder Gotteshäusern. Die Serie bot ursprünglich zwei Single-Subwoofer mit 15 Zoll und 18 Zoll. Folglich war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, die Serie mit einem 18er-Doppel-Subwoofer zu erweitern.
Blackline X218 Technische Details
Der X218 ist ein Hochleistungs-Subwoofer mit zwei Treibern, hohem Ausgangspegel (141 dB), niedriger Verzerrung und einem Frequenzbereich von 42 – 200 Hz bei +3 dB. Der Subwoofer kann sowohl einzeln als auch horizontal gestackt verwendet werden. Der X218 besteht aus zwei 18-Zoll-Langhubtreibern mit 4-Zoll-Schwingspulen in einem Reflex-Gehäuse mit acht großen Öffnungen, die Luftverwirbelungen bei hohen Ausgangspegeln reduzieren.
Um die Aufstellung noch flexibler zu gestalten, ist der X218 mit einer 35-mm-Polemount versehen, um weitere Lautsprecher der BlacklineX-Serie befestigen zu können. Daneben sind M10-Gewinde im Gehäuse integriert, um einzelne X218 mit passendem Zubehör aufhängen zu können. Wenn der X218 mit Full-Range-Systemen der BlacklineX-Serie eingesetzt wird, können Crossover- und EQ-Funktionen entweder über die DX0.5- oder DX4.0-Systemcontroller oder über einen Verstärker von Martin Audio mit integriertem DSP eingestellt werden
Statement Martin Audio
„Unser zweistelliges Wachstum in den letzten drei Jahren basiert vor allem auf unseren neuen Produktentwicklungen“, so Dom Harter. „Mit X218 als jüngstem Zuwachs unserer erfolgreichen BlacklineX-Serie starten wir mit viel Elan in das neue Jahr und werden weiter unsere Reputation im Installationsbereich und bei portablen Systemen erfolgreich verbessern.“