NAMM 2018: SSF Module für FM, eine ganze Stimme und mehr
Gleich vier neue Module gibt es von SSF, wovon das FM-Modul das spannendste ist, ein so genanntes Through-Zero Konzept.
SSF (steht für Steady State Fate) und der Zero Point VCO ist ein Versuch, analog und dennoch phasentreu zu bleiben. Diese Phasentreue bedeutet, dass die Oszillatoren nicht frei laufen, sondern mehrere zur gleichen Zeit starten können und daher „bei Null“ anfangen, daher der Name Nullpunkt-VCO. Module, die das nicht tun, sind nicht sonderlich exakt und können daher niemals ein DX7 werden.
Neue SSF Module zur NAMM
Es gibt aber noch drei weitere, die etwas einfacher zu erklären sind. RX ist ein Komparator, der Signale erkennt, die die gleiche Richtung haben, so etwas braucht man, um einen Durchgang einer Hüllkurve oder eines LFOs zu erkennen und kann damit aufwendigere oder komplexere Hüllkurven aufbauen.
Muton hat sind 8 komplette und diskrete VCAs. Diese braucht man um, irgendetwas zu steuern, beispielsweise die FM-Intensität oder die Wirkungsstärke einer Hüllkurve auf das Filter-Cutoff können damit automatisiert werden.
Bantam ist der Name für eine komplette Synthesizer-Stimme. Diese hat einen VCO, einen LFO, eine ADSR-Hüllkurve und einen VCA. Der Hüllkurvengenerator bietet 3 Geschwindigkeiten an, was generell eher selten ist. Das Filter ist aus dem Polivoks und hat daher einen bösen Sound, wenn man die Resonanz etwas höher stellt.
- Mehr Information auf der SSF Produktwebsite
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.