NAMM 2016: Tracktion High End Audiointerface „Copper“ kommt doch für alle
„Letztes Jahr“ hatte über kuriose Wege im Netz das Interface bereits die Runde gemacht – natürlich mussten wir darüber berichten. Damals hieß es noch, dass es „Copper“ nur in minimaler Stückzahl für Freunde geben wird. Anscheinend war aber die Reaktion auf diesen Prototypen so gut, dass man sich bei Tracktion für die breite Masse entschieden hat.
Viel verändert wurde nicht, man sieht nun aber viel besser die Front. Viele LEDs zeigen die wichtigsten Einstellungen (Samplerate, Clock Source, Monitor Source) direkt an der Front an und man kann es auch daneben direkt umschalten. Gerade bei der Samplerate finde ich das genial – braucht man zwar nicht immer, aber ich hatte oft genug Probleme mit manchen DAWs und ASIO / CoreAudio, die Samplerate bei meinem aktuellen Interface umzustellen. Es wird auch gemunkelt, dass USB Typ C verbaut und das gesamte Interface von Hand gebaut wird. Das wird sicher nicht preiswert, aber ich glaube, dass möchte es auch nicht sein.
Gleichzeitig hat Tracktion (die Firma) ein Update für Tracktion (die DAW) angekündigt. Noch gibt es keine Gewissheit, aber es wird gemunkelt, dass es Tracktion 7 große Veränderungen sowohl in der DAW und auch bei der Optik mitbringen wird. Ich bin ja ziemlicher Fan von der Art und Weise wie Tracktion den Nutzer leitet, intuitiver ist keine DAW. Wäre ich nicht schon durch die Arbeitsweise mit den klassischen DAWs versaut, wäre ich vermutlich da gelandet. (Auch wenn ich genau Null auf virtuelle Knöpfe mit Wörtern anstatt kleinen Bildchen stehe.) T7 werde ich mir wieder mal genau anschauen – Konzentration aufs Wesentliche (die Musik) vergessen viele vor lauter Features.
Preis und Lieferdatum gibt es zu beiden noch nicht. Mehr Infos wird es dann bei Tracktion geben.
UPDATE 25.01.: Tracktion 7 Video mit GUI Update aufgetaucht:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.