NAMM 2016: Numark stellt den CD/USB-Player CD MIX USB vor
Der CD Mix USB, den Numark auf der NAMM 2016 vorstellt, ist eine Workstation für DJs, die mit CDs und USB-Datenträgern auflegen und eine kompakte, leicht zu transportierende Komplettlösung suchen. Das Gerät wartet mit zwei USB-Player/Anschlüssen sowie zwei CD-Laufwerken auf und bietet einen Zweikanal-Mixer, Aux Input und Mikrofonkanal mit Vorhörfunktion, Zweiband-Equalizer und Gain. Ebenfalls an Bord ist ein Master- und Crossfader.
Die Bedienung der Player-Einheiten erfolgt standesgemäß über Handräder, Encoder Transport- und Navigationstasten. Zwei LC-Displays zeigen dabei relevante Informationen zu Titeln und Laufzeiten an. Symmetrische Ausgänge stellen den Kontakt zur Beschallungsanlage her. Je eine 6,3- und 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse dienen zum Anschluss von Kopfhörern.
Features CD MIX USB
- DJ-System mit Dual-USB/CD-Player
- Integrierte Effekte
- Mixer mit Vorhörfunktion
- 2 Mikrofoneingänge
- Aux-Eingang
- Symmetrische Ausgänge
- 6,3 und 3,5 mm Kopfhörerausgang
Frage: Braucht man das in Zeiten von Bluetooth-Übertragung, Handy-Docks, Rackmount-Units mit WLAN-Anschlüssen und DJ-Controllern mit Autosync noch? Das lässt sich nicht pauschal beantworten, aber nicht wenige DJs, Equipment-Verleiher, mobile Diskotheken und auch Kneipen und Tanzbars dürften traditionell noch über einen respektablen Bestand an Silberlingen verfügen und mitunter die „Simplizität“ eines solchen Geräts zu schätzen wissen. Der duale USB-Player kommt insofern auch wie gerufen, weil er den Schritt in die richtige Richtung bedeutet und ein gewisses Maß an Flexibilität gewährleistet. Nix für Beatmatcher, aber manch einem Mainstream-DJ dürfte das ausreichen.
CD MIX USB ist ab dem zweiten Quartal für 583 € UVP zu haben.