NAMM 2016: Fender präsentiert die American Elite Serie
Fender wird dieses Jahr die Deluxe-Reihe einstellen und diese zur NAMM mit der neuen Elite-Serie ersetzen. Die Stratocaster Shawbucker ist mit einem Humbucker und zwei Singlecoils bestückt, die Thinline Telecaster besitzt das typische Schall-Loch oberhalb des Neck-Pickups.
Neben neuen Farbvariationen besitzen die Gitarren andere Halsprofile, „soft-touch“ Potis, ein neues Logo auf der Kopfplatte und eine neue Einstellvariante des Halsstabs. Dabei wird dieser nicht wie üblich an der Kopfplatte justiert, sondern an einem Rädchen zwischen Neck-Pickup und Hals. Ob das einen Vorteil bringt, weiß ich nicht. Zumindest ist die Kopfplatte so „clean“ – wobei mich die klassische Fassung für die Stellschraube am Headstock eigentlich überhaupt nicht stört.
Die Fender Elite besitzen die vierte Generation der geräuscharmen „Noiseless Pickups“. Schalten lassen sich diese mit einem 3-Wege- bzw. 5-Wege-Schalter. Mit einem zusätzlich in das Volume-Poti eingelassenen Schalter lassen sich weitere Pickup Kombinationen realisieren.
Weitere Informationen gibt es hier!
Update: Video!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.