NAMM 2015: DOD Boneshaker – Overdrive/Distortion für Downtuning-Gitarren und Bass
DOD und Black Arts Toneworks haben sich zusammengetan. Was kam heraus? Das Boneshaker Pedal. Ein Overdrive/Distortion Pedal für runtergestimmte Gitarren und Bässe. Dazu gibt es einen halbparametrischen 3-Band-EQ und Regler für Distortion, Depth und Level.
Für die Optik haben DOD und Black Arts Toneworks auf jeden Fall einen sehr guten Riecher: Schwarz und Gold passen schon immer sehr gut zusammen und das noch mit Jugendstil-ähnlichen güldenen Ranken macht schon einiges her.
Genial finde ich auch die gestackten Potis für den EQ: drei Bänder mit je Lautstärke und Frequenzwahl. Sowas suche ich schon sehr lange für meinen Bass. Der Zerrgrad reicht von „recht wenig“ bis „zu viel“, ein ziemlich guter Umfang. Mit dem Depth-Regler hat man noch mal zusätzlich Einfluss auf die tiefen Matschfrequenzen. Und wie es sich für ein modernes Effektpedal gehört, ist True Bypass eingebaut. Wenn also mal der Strom wegfällt, kommt das Gitarrensignal immer noch durch.
Ein Termin für die Markteinführung wurde bisher noch nicht genannt, das Pedal wird aber wohl noch im ersten Quartal an die Händler ausgeliefert. Genau so dünn sind die Informationen beim Preis. DOD ist immer schon recht preiswert gewesen, hatte allerdings auch bisher nie eine solche Vielfalt bei den Pedale vorgesehen. Ich vermute mal, es wird über die gewohnten 99 Euro gehen.
Mehr Infos zum DOD / Black Arts Toneworks Boneshaker gibt es auf der Produktseite. Zum Schluss noch ein erstes Demovideo von PGS auf Youtube.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.