NAMM 2015: Bei Fender hat ein Sandsturm gewütet – neue Sandblasted Gitarren und Bässe für 2015 angekündigt
Stratocaster, Telecaster, Precision Bass und Jazzbass haben zur NAMM 2015 einmal etwas gemeinsam: Es gibt eine neue, limitierte Serie in Sapphire Blue und Crimson Red – sandbestrahlt. Eine kleine Revolution bei Fender.
Die Stratocaster und Telecaster kommen beide mit Esche-Body, Ahorn-Hals und Ahorn-Griffbrett. Zusammen mit dem schwarzen Schlagbrett und den American Standard Pickups eine runde Sache.
Das Gleiche gilt für die neuen Precision- und Jazzbässe. Auch hier wird ein Esche-Body mit Ahorn-Hals und Ahorn-Griffbrett kombiniert. Als Pickups werden die passenden American Standard Singlecoils verbaut, beim Preci ist es der modernere Splitcoil.
Die Bodys werden in der entsprechenden Farbe lackiert und anschließend mit einem starken Sandstrahl wieder abgetragen. Die entstandenen Fugen werden mit schwarzem „Grain-Filler“ Mattlack verschlossen. Dadurch entsteht eine wunderschöne Farbgebung, die bei Fender so noch nicht von der Stange möglich waren. Gerade das Rot hat es mir angetan. Alle vier Modelle kommen übrigens in beiden Farbvarianten.
Ein Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen. Markteinführung ist aktuell mit Mitte Februar angegeben, vermutlich aber vorerst nur für die USA. In Europa wird es ein paar Tage oder Wochen dauern, bis man mal ein Modell anspielen kann. Wie sehr die Serie limitiert ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Mehr Infos gibt es direkt auf den Produktseiten bei Fender:
Fender Limited Edition Sandblasted Ash Stratocaster
Fender Limited Edition Sandblasted Ash Telecaster
Fender Limited Edition Sandblasted Ash Jazzbass
Fender Limited Edition Sandblasted Ash Precision Bass
Eine Antwort zu “NAMM 2015: Bei Fender hat ein Sandsturm gewütet – neue Sandblasted Gitarren und Bässe für 2015 angekündigt”
Ich mag deinen Geschmack. Das Rot ist wirklich ein HammeR!