von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive: Shredding in Rot!

MXR Yngwie Malmsteen Overdrive: Shredding in Rot!  ·  Quelle: MXR / Jim Dunlop / YouTube

ANZEIGE

Da scheint Yngwie einen kleinen Lagerwechsel anzudeuten. Zwar ist der größte Shredder aller Zeiten natürlich immer noch eng mit Fender verbandelt, Yngwie ohne Strat, wie soll das klingen? Das MXR Yngwie Malmsteen Overdrive deutet aber an, dass er durchaus auch über den Tellerrand schaut. Denn bis vor kürzlich kam sein Overdrive auch noch von Fender. Wie klingt sie denn, die rote Büchse?

ANZEIGE

MXR Yngwie Malmsteen: Rot, röter, Overdrive

MXR Yngwie Malmsteen Overdrive
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive · Quelle: MXR / Jim Dunlop

Kaum ein Gitarrensound ist im Metal so wiedererkennbar, wie Yngwies. Strat, Marshall und Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit – da braucht es keine drei Sekunden, um seinen Stil wiederzuerkennen. Neben der Signature-Strat spielte Malmsteen lange auch einen Signature-Overdrive aus dem Hause Fender. Noch 2022 erkannten die Kollegen von Guitarworld die Tretmine auf seinem Board.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aber MXR scheint sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, dieses Jahr mal so richtig Welle zu machen, nicht nur mit abgefahrenen Effekten. Sondern auch mit Signature-Pedalen (siehe Randy Rhoads). Und so scheint man auch mit Malmsteen für sein MXR Yngwie Malmsteen ins Gespräch gekommen zu sein.

Set it and forget it: Der Yngwie-Overdrive

Im Video auf seinem YouTube-Kanal beschreibt Yngwie das Pedal, das optisch sehr nahe an der früheren Version von Fender liegt, als einen leichten Ankratzer. Strat geht ganz clean raus, Overdrive macht die Wärme, Marshall Amp schiebt. Damit ist das auf zwei Regler beschränkte MXR Yngwie Malmsteen eines der Pedale, das, will man in Malmsteens Sound-Spähren spielen, man einmal einstellt, anstellt, und dann nicht weiter beachtet.

ANZEIGE
Röter geht kaum!
Röter geht kaum! · Quelle: MXR / Jim Dunlop

Grundsätzlich bietet das Pedal nur Eingangspegel (Gain), Ausgangspegel (Level) und einen Footswitch für den Bypass (True Bypass). Wie Yngwies Spiel wird ein Overdrive dieser Machtart dann am besten klingen und klanglich am vielseitigsten sein, wenn man sehr dynamisch spielt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Will man so nah wie möglich an Yngwies Sound, muss man (neben einer Strat und dem entsprechenden Marshall YJM100) beide Regler nur auf Anschlag stellen, so der Hersteller.

Was kostet der MXR Yngwie Malmstein Overdrive?

Noch ist der MXR Yngwie Malmstein Overdrive gibt es bei Thomann* für 159,- Euro.

Affiliate Links
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive Red
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive Red Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive LTD
MXR Yngwie Malmsteen Overdrive LTD Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos über das neue Pedal von MXR

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.