von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MXR Dyna Comp Deluxe I Love Dust Carbon Copy Phase 90

Drei Neuheiten von der Sommer NAMM  ·  Quelle: MXR

ANZEIGE

Der Dyna Comp ist definitiv einer der Klassiker unter den Kompressor-Pedalen. Nun ehrt MXR das Pedal mit einer Deluxe-Version. Außerdem gibt es vom Carbon Copy und dem Phase 90 jeweils eine limitierte Version, die sich wirklich sehen lassen kann.

ANZEIGE

Dyna Comp Deluxe

Nicht zu verwechseln mit dem MXR Custom Comp Deluxe: Der Dyna Comp Deluxe ist nicht nur das Gleiche in Rot, sondern hat andere Regler. Es gibt Clean (Blend), Tone, Output und Sensitivity – dazwischen sitzt ein Attack-Druckschalter, der zwischen Slow und Fast umschaltet. Im Inneren arbeitet der übliche CA3080 Schaltkreis, der auch schon beim Original zum Einsatz kam.

Gerade der Clean-Blend ist das Feature, was ich beim Dyna Comp immer vermisst habe, der hatte nur Regler für Output und Sensitivity. Hat am Ende gereicht, dass ich ihn mir kaufe (er klang einfach am besten für mich), aber gerade später als „hautberuflicher“ Basser habe ich dann den Clean Blend vermisst und das Pedal verkauft. Vielleicht gebe ich dem Dyna Comp Deluxe noch mal eine Chance.

Für ca. 129 USD wird es im Laden erscheinen.

MXR I Love Dust Carbon Copy Phase 90

Quelle: MXR

I Love Dust Carbon Copy + Phase 90

Bautechnisch sind die beiden limitierten Versionen mit ihren Vorbildern identisch. Das Design stammt hingegen vom UK-Designer-Kollektiv crüe ilovedust und sieht für mich nach einem Mix aus Monthy Python und den psychedelischen Grafiken der Stoner-Psychedelic-Rock-Gemeinde aus. Gefällt mir sehr. Sonst machen die Künstler auch Arbeiten für Großkonzerne wie Nike, Red Bull, Microsoft, Coca Cola, Karl Lagerfeld und andere. Also gestandene Kunstmenschen.

ANZEIGE

Das ILD Carbon Copy hat 600 ms Delay-Zeit, optional Modulation und die üblichen Regler für Mix, Delay und Regen(eration). Intern lassen sich Width und Rate für die Modulation einstellen. Nicht umsonst eins der meist verkauften Delay-Pedale der Welt. Laut MXR sogar das am meisten verkaufte – die ILD-Version wird 169 USD im Handel kosten.

Beim ILD Phase 90 gibt es nur den einen Speed-Regler, der seit Jahren den Gitarristen ausreicht. Klanglich ist es auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, mir persönlich hat immer der Blend-Regler oder zumindest die separat regelbare Lautstärke gefehlt. Er wird für ca. 99 USD im Handel erscheinen.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert