MXR Poly Blue Octave – wird es zum Über-Oktaver?
Die MXR Blue Box ist eines der klassischen Effektpedale, wenn es um Octav- Sounds im Verbund mit Fuzz geht. Es ist aber auch ein sehr spezieller Effekt, der nicht in jeden Song passt. Mit dem Update auf die MXR Poly Blue Octave könnte sich das nun ändern, denn es wird zu einem der flexibelsten (analogen) Fuzz/Octaver-Pedale am Markt.
MXR Poly Blue Octave (M306)
Die Blue Box kennen die meisten vielleicht nur von Aufnahmen von Led Zeppelin (Fool in the Rain). Es ist dieser umherwabernde, flubberige Octave-Fuzz-Sound, der außer für Solopassagen für meinen Geschmack nicht so richtig passt. Und selbst da ist es Geschmackssache. Wie findest du die (Ur) Blue Box?
Mit dem MXR Poly Blue Octave ändert sich so einiges, auch wenn der Schaltkreis weitgehend gleich bleibt und auch die Ur-Sounds mit drin stecken. Batteriebetrieb gibt es übrigens nicht.
4 Oktaven und polyphon
Es gibt vergleichsweise massive Änderungen – was allein schon durch die Anzahl der Regler ersichtlich ist. Während das Ur-Modell mit zwei Reglern ausgestattet war, berfügt das Poly Blue Octave nun gleich mit sechs: Dry, Mod, Sub -1, Sub -2, Oct +1 und Oct +2. Dazu kommen Druckschalter für Fuzz und Mono. Letzterer schaltet für die Modulation zwischen dem alten Mono-Modus und dem neuen Polyphon–Modus um.
Mod steht natürlich für Modulation – MXR hat sich hier an der Phase 90 Sound orientiert und einen Phaser (Mono-Mode) eingebaut, der stufenlos hinzugemischt werden kann. Im Poly-Mode gibt es Leslie-Sounds. Und der Clou: Es ist optional per externem Expression-Pedal steuerbar.
Der Expression-In kann auch als Eingang für das MXR Tap Pedal* (und baugleiche) genutzt werden, um Fuzz und Mono einzuschalten. 1x für Tap Fuzz, 2x für Tap Mono – und „off“ nochmal das Gleiche.
Preis und Marktstart
Das MXR Poly Blue Octave soll glatte 199,99 USD kosten – hierzulande konnten wir zum Veröffentlichungszeitpunkt noch keinen Preis ausmachen. Der dürfte in etwa gleich ausfallen. Einen genauen Termin hat der Hersteller nicht genannt. Wenn es wie immer läuft, dann können wir aber spätestens im Februar damit rechnen.
Mehr Infos
* Affiliate Link
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.