Musikmesse 2018: Hiwatt DR401 – 400 Watt Bass Topteil
Endlich geht es bei Hiwatt wieder mal um „High Watt“. Auf der Musikmesse hat der britische Amphersteller den DR401 im Gepäck, einen 400 Watt-Boliden für Bass, der erst bei 580 Watt RMS clippen soll. Ohren auf und durch!
Hiwatt 400
400 Watt ist schon eine Ansage. Vollröhre mit acht KT88 in der Endstufe und drei ECC83 und einer ECC81 in der Vorstufe. Clipping soll es erst ab 580 Watt RMS geben. Da kommt Clean ohne Ende raus. Und Hiwatt war noch nie eine leise Marke. Neben Bass soll er sich auch für Gitarre und Keyboard eignen. Business as usual.
Zwei Kanäle mit je zwei Inputs liefert der DR401: Normal und Bright mit jeweils High- und Low-Sensitivity für passive und aktive Bässe. Jeder Kanal hat einen eigenen Regler für die Eingangslautstärke, der 4-Band-EQ mit Presence wird sich geteilt. Netterweise ist ein Master-Regler verbaut, dass einem nicht die Ohren wegfliegen.
Es handelt sich um einen Amp made in England aus dem Hiwatt Custom Shop. Dementsprechend teuer wird er werden. Wir schauen auf der Messe mal vorbei und reden mit den Erschaffern.
Hiwatt jat auf der Messe noch zwei neue Fuzz-Pedale am Start!
Mehr Infos
Video vom Aufbau
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.