Musikmesse 2016: UAD stellt Satellite USB für Windows vor
Darauf haben die Windows Nutzer schon lange gewartet. Endlich gibt es die externen UAD-2 Satellite Module mit USB3 Anschluss. Auf der Musikmesse 2016 werden sie zum ersten Mal in Aktion treten und schon bald beim Händler eures Vertrauens erhältlich sein.
Windows Nutzer der UAD Plug-ins wird ein Stein vom Herzen fallen, denn von nun an können sie ohne Probleme ihre UAD-gestützen Projekte unterwegs bearbeiten. UAudio hat es endlich geschafft, die Satellite Reihe mit einem USB3 Anschluss auszustatten und den geeigneten Windows Treiber zu erstellen. Die USB3-Schnittstelle hat im Vergleich zur Firewire-Version weniger Latenzen der genutzten Plug-ins. Darüber hinaus ist bei Windows Rechnern USB3 eher zu finden, also verbreiteter als Firewire. Ausgeliefert wird die neue USB-Reihe in die üblichen Konfigurationen. Und über die Masse an hochwertigen UAD Plug-ins, die mittlerweile erhältlich sind, müssen wir hier bestimmt keine Worte mehr verlieren.
Schade, dass es (noch) keinen Treiber für Mac OS gibt. Sehr wahrscheinlich soll die Thunderbolt-Schnittstelle (vertraglich mit Apple) noch weiter bedient werden.
UAD-2 Satellite USB soll im zweiten Quartal 2016 lieferbar sein. Die Straßenpreise der einzelnen Versionen werden wie folgt aussehen:
- Quad Core: 999 US-Dollar
- Quad Custom: 1399 US-Dollar
- Octo Core: 1499 US-Dollar
- Octo Custom: 1899 US-Dollar
- Octo Ultimate: 5999 US-Dollar
Die ganze USB-Reihe läuft mit den mitgelieferten Windows Treibern an der USB3-Schnittstelle des Rechners. Es wird Windows 7, 8.1 und 10 (64 Bit Version) unterstützt.
Hier gibt es mehr Informationen zur neuen UAD-2 Satellite USB Reihe.
2 Antworten zu “Musikmesse 2016: UAD stellt Satellite USB für Windows vor ”
es muss schon wahnsinnig schwer sein… erstens einen usb3 treiber für osx zu schreiben, zweitens usb3 und thunderbold in einem gerät unterzubringen. so toll die plugins auch jlingen mögen, umso beschi…ener ist deren produkt- und preispolitik.
Sollten vielleicht bei RME in die Hardwareschule gehen. DSP kann UA ja halbwegs.