Multiscale für Skeptiker: Ibanez NAMM News 2024
Puh, analog zur ersten massiven Gitarrenveröffentlichung kommt hier ein Sammelartikel zu den neuen Bässen von Ibanez. Für mich besonders interessant: Der 25th Anniversary Gary Willis GWB25TH sowie die Fanned Frets für die gute alte Soundgear-Serie, die mit einer entspannten Mensur von 34 auf 35,5 Zoll quasi als Multiscale für Skeptiker gelten dürften. Einer der neuen BTBs besitzt sogar nur 34 auf 35 Zoll.
Gary Willis GWB25TH
Kaum zu glauben, aber wahr: Das Gary Signature Modell gibt es inzwischen seit 25 Jahren! Und das wird gefeiert. (Mir ist, als hätten wir gerade neulich erst das 20-Jährige Jubiläum gehabt. Wie die Zeit verrennt.)
Auf den ersten Blick fällt natürlich die neue Farbe ins Auge, die mir sehr gut gefällt. Mit dem Silver Wave Burst hat man endlich mal ein wenig Mut bei der Farbgestaltung bewiesen und sich weg vom langweiligen natürlichen oder klassischen Sunburst Finish bewegt.
Weitere Interessante Details sind die Rückkehr des Bartolini-Pickups (Modell GWB, vormals ein Ausflug zu Aguilar) und der Bartolini-Klangregelung (NTBT 2-band EQ mit Push/Pull EQ Bypass-Switch). Der Korpus besteht aus Esche, der sportliche Hals aus Ahorn mit Titanium-Stäben und Ebenholzgriffbrett.
Steve Di Giorgio SDGB1
Weiter geht’s mit einem Signature-Bass für Steve Di Giorgio. Ich muss zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer hatte, wer das eigentlich ist. Also kurz das Internet befragt: Der US-amerikanische Bassist ist vorwiegend im Heavy-Sektor tätig und spielte unter anderem für Sadus, Death, Control Denied, Testament, Obscura und Iced Earth. Letztere sagt mir immerhin etwas; es ist einfach nicht meine Kernkompetenz.
Um so mehr erstaunt mich, dass sich Steve einen Fretless-Bass auf den Leib schneidern ließ. Die Basis basiert auf einem BTB-Modell. Mir gefallen die Nordstrand Big Single-Pickups.
Multiscale für Skeptiker: Ibanez SRMS720 & SRMS725
Kommen wir zu meinem persönlichen Highlight der Ibanez-Neuerscheinungen. Das gute alte Soundgear-Modell ist jetzt auch in einer besonderen Multiscale-Version erhältlich. Der Viersaiter hat eine sehr softe Multimensur von gerade mal 33,5 auf 34,5 Zoll, der Fünfsaiter immerhin 34 auf 35,5 Zoll. Im Gegensatz zu Dingwall, die gern mal bis zu 37 Zoll aufweisen, ist das wirklich entspannt. Da muss sich die linke Hand quasi gar nicht an die schrägen Bünde gewöhnen. Für mich wären das ziemlich gute Maße, um es selbst einmal zu versuchen. Dabei geht es sogar noch besser: Der weiter unten verlinkte BTB705LM Fünfsaiter bewegt sich nur von 34 auf 35 Zoll. Genau mein Ding!
Fishman Fluence
Wäre da nicht das String-Spacing. Während die vier Saiten des SRMS720 altbekannte 19 mm Abstand besitzen, verfügt der fünfsaitige SRMS725 über nur 16,5 mm. Das ist mir persönlich viel zu eng.
Allerdings sind diese beiden Bässe mit Fishman Fluence Pickups und einem Fishman 3-Band-EQ ausgestattet. Fazit: Für mich eine klare Bereicherung des Programms. Die Zwei sollte man unbedingt mal ausprobieren.
- Preise: 1399* und 1499 Euro*
- Website des Herstellers
EHB, BTB und SRD
Auch die Serien EHB, BTB und SRD haben neue Farben, Pickups oder andere kleine Neuerungen erhalten. Wer unbedingt einen siebensaitigen Bass testen möchte, kann jetzt neben Harley Benton auch zum BTB7MS-NML* greifen. Hier kommt eine große Sammlung der weiterer Neuvorstellungen in Kürze. Erstaunlicherweise sind das noch nicht alle, es gibt noch mehr Bässe. Irre.
Übrigens: Im folgenden Video sehe ich im Hintergrund einen Promethean-Combo mit zwei Lautsprechern. Irre ich mich oder ist der ebenfalls neu?
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