MS EQ Comp ist ein günstiger Mid/Side Channelstrip aus dem Hause Internet
Die Software-Firma mit dem wirklich ungewöhnlichen Namen Internet veröffentlicht mit MS EQ Comp einen kostengünstigen Mid/Side-Equalizer und Kompressor in Plug-in-Form. Der Effekt wandelt zur internen Bearbeitung Stereosignale in Mitten- und Seitensignale und gibt das Ergebnis wieder in Stereo aus. Sehr interessant für Mix- und Masteringaufgaben – gerade bei Problemen mit Stereobreiten.
MS EQ Comp bearbeitet Mitte und Seite
Der noch sehr junge Software-Hersteller Internet (nein, gemeint ist nicht das W(orld) W(ide) W(eb)!) präsentiert uns einen sehr interessanten Channelstrip mit Equalizer- und Kompressor-Einheit. Außergewöhnlich ist die interne Kodierung und Decodierung des durchgeleiteten Audiosignals von Stereo zu Mid/Side und wieder zurück. Und das für einen wirklich attraktiven Preis. Diese Arbeitsweise erlaubt es, in einem Summensignal bestimmte Instrumente, die entweder in der Mitte liegen oder weit außen in Breite spielen, nachträglich zu formen.
Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Parameter der Mitten und Seiten können separat eingestellt werden. Ihr findet auf dem Interface einen Dreiband-EQ (Tiefpass, Mitten-Bell und Hochpass). Jedes Band ist in der Frequenz und Lautstärke wählbar. Der Kompressor enthält die typischen Parameter Threshold, Attack, Release, Ratio und Output. Zusätzlich könnt ihr die Eingangs- und Ausgangslautstärke sowie das Panorama der beiden Kanäle verstellen.
Preis und Spezifikationen
Internet MS EQ Comp erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zu einem Preis von 29 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher und Mac OSX 10.8 oder höher als VST in 32 oder 64 Bit. Leider gibt es weder eine Demoversion noch ein PDF-Handbuch als Download auf der Internetseite.