Moises App: KI erkennt automatisch Songparts, Lyrics und Akkorde
Großes Update bei der Moises App! Denn die KI in Moises erkennt nun nicht nur die Instrumente in jedem Song und kann sie isolieren. Dazu markiert sie automatisch Songparts wie Intro, Strophe und Chorus. Außerdem kann Moises nun Lyrics transkribieren und sogar komplexe vier- und fünfstimmige Akkorde erkennen! Wow!
Die Moises App ist im Musikunterricht verbreitet
Die Moises App gehört zu den beliebtesten Tools im Instrumentalunterricht. Denn sie erlaubt es ähnlich wie Lalal.ai oder seit Kurzem auch Serato Sample, aus einem fertigen Song einzelne Instrumente herauszulösen. So kann man im Gitarrenunterricht das Solo aus dem Song holen und einzeln und im Detail anhören. Dazu spielt man dann das Solo nach, während der Rest des Songs ohne Solo läuft.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auch Drums oder Vocals kann man mit der Moises App aus einem Song rausholen. Neben Acapellas, Instrumentals oder Beat-losen Versionen für den Unterricht ist das ein sehr praktisches Tool für Remixe und Edits. Denn mit der isolierten Vocal-Spur kann man ganz einfach ein Mashup oder eben einen Remix bauen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dazu gibt es seit einiger Zeit einen KI-gestützten Assistenten zum Verfassen von Songtexten. Außerdem kann man bei jedem hochgeladenen Song Tempo und Tonhöhe verändern, was beides auch für den Unterricht sehr nützliche Tools sind.
Komplexe Akkorde und automatische Songpart-Erkennung
Und hier hat der Hersteller nun einige spannende neue Funktionen nachgelegt. So erkennt und markiert die Moises App nun auf Wunsch automatisch Songparts wie Strophe. Chorus oder Bridge. Das kann beim Nachspielen oder auch beim Songwriting sehr helfen, um die Teile eines Songs besser zu verstehen.
Außerdem wird die Moises App jetzt zur Karaoke-Maschine! Denn sie erkennt auch automatisch die Lyrics jedes hochgeladenen Songs. Dazu kann man die erkannten Lyrics dann einblenden und Moises markiert sie passend zum laufenden Song. Auch eine sehr nützliche Funktion für den Gesangsunterricht.
Und die dritte Neuerung wird alle Jazzer, Blueser und Metaller besonders freuen. Denn eine Akkorderkennung nebst Anzeige als Gitarrenakkord gab es bisher auch schon. Aber jetzt ist in der kostenpflichtigen Premiumversion auch die Erkennung von komplexen Akkorden, also mit Siebenen, Neunen und mehr, möglich.
Was kostet die Moises App?
In der Grundfunktion ist die Moises App kostenlos. Hier ist bereits das Trennen von Musik und Vocals möglich. Auch die Songtexterkennung und das Erkennen einfacher Akkorde geht bereits hier. Dazu gibt es ein Premium-Modell. Das Abo kostet entweder 3,99 Euro monatlich oder 3,33 Euro im Monat, wenn man gleich ein ganzes Jahr abonniert.
Die App ist für iOS (Apple App Store) und Android (Google Play Store) verfügbar. Dazu gibt es eine Web-basierte Version und eine speziell für iPads optimierte Version. Zudem gibt es Versionen für macOS und PC zum Download.
Infos über den Hersteller und KI