von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Modular-Boutique Engine

Modular-Boutique Engine  ·  Quelle: Cubesynth / Modulaire Maritime

ANZEIGE

Die Modular-Boutique startet heute mit drei neuen Modulen. Ein Mehrfach-Abschwächer, ein vierfaches VCA und ein Doppel-Oszillator mit Chaos-Funktion und Wavefolder.

ANZEIGE

Cubusynth Engine

Wir starten diese Woche in der Modular-Boutique mit einem analogen Oszillator, der doppelt und symmetrisch ausgelegt ist. Vier gleichzeitig abgreifbare Wellenformen liefern Sinusschwingungen ab. Technisch basiert der VCO auf dem 3340 Chip, den man vom Sequential Pro One oder Prophet-5 kennt. Jeder Oszillator bietet einen Wavefolder und in Kombination wird eine FM ermöglicht. Diese ist von den Prophets innerhalb der „Polymod“ bekannt.

Der Kern in der Mitte mit dem bunten Knopf ist der Chaos-Generator, der in beide Richtung kippbar ist. Er reicht jedoch nur in eine der beiden Richtungen und damit in eine der beiden VCOs hinein. Er zeigt eine zirkuläre LED Animation. Die Modulation erinnert eher an eine Modulation mittels LFO mit Sample & Hold und damit auch ein bisschen Zufall. Die Modulation wird ohne Patchkabel durch den Chaos-Generator geleistet. Neben Softsync kann man jeweils die Pulsbreite modulieren und die FM generell linear und exponentiell gleichzeitig anlegen. Der Folder hat eine eigene CV-Steuerung und ingesamt ist der Oszillator reich bestückt. Auch ein Ringmodulator ist mit verbaut. Er bedient sich der Rechtecke per XOR-Schaltung. Das Modul ist fast ein „eigener kleiner erweiterter Pro One in sich selbst“.

Die Engine kostet 399 Euro.

 

Cubesynth Engine

Cubesynth Engine

Fully Wired Electronics DPA

Dual Passive Attenuator ist die ausgeschriebene Benennung des neuesten Modules von Fully Wired Electronics. Es hat zwei Abschwächer in ein Modul integriert, lässt sich individuell für logarithmische und lineare Ansteuerung umschalten und daher mit je einem Poti und Umschalter ausgestattet. Der DPA ist ein dankbarer Helfer, den man in jedem Modulsystem brauchen kann. Das Modul ist für 30 Britische Pfund zu haben und damit recht günstig. Das entspricht etwa 35 Euro.

Fully Wired Electronics DPA

Fully Wired Electronics DPA

Modulaire Maritime BLK BLC & BLK BLX Quad VCA

Dieser VCA ist gleich vierfach ausgelegt. Er hat sogar eine Taste mit der Bezeichnung ACAB auf der Front. Was das wohl bedeutet? Advanced Calibration Amplifier Block natürlich. Das 6 HP breite Modul mit der „seltsamen neuen Technologie“, die weniger durchschimmern und saubere Ergebnisse schaffen soll. Die Anlage als CV-Mischer erlaubt die Summierung von Kanälen, die nicht speziell gepatcht sind. Die vier Potis im oberen Teil sind entsprechende Versatzregler, was die Nutzung als Mischstufe ebenfalls ermöglicht. Es gibt zwei Varianten des Moduls, der sich nur durch die beiden „B-Abkürzungen“, die sich durch die beiden blauen Offset-Potis für die ersten beiden Kanäle unterscheiden. Der Preisunterschied liegt bei 165 Euro (BLK BLX), bzw. 145 Euro (BLK BLC) im Hauseigenen Shop.

ANZEIGE
Modulaire Maritime BLK BLC BLK BLX Quad VCA

Modulaire Maritime BLK BLC BLK BLX Quad VCA

Das war’s von der Modular-Boutique. Einen schönen modularen Sommer wünsche ich dir!

Video über die Produkte der Modular-Boutique

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorstellung Modular Community Eurorack Ruhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert