Superbooth 22: Modbap Transit – Stereo-Mixer mit Ducking-Funktion
Modbap Modular zeigt auf der Superbooth 22 das neue Mixer-Modul Transit. Der analoge Stereo-Mixer ergänzt euer System um Mutes, Ducking und einen Kopfhörerausgang. Praktisch!
Modbap Transit
Nachdem Modbap in den letzten Jahren mit aufwendigen Modulen wie dem Wavetable-Oszillator Osiris und den Effektmodul Per4mer von sich reden gemacht hatte, zeigen die Amerikaner in diesem Jahr ein einfacheres Modul, das aber nicht weniger nützlich ist. Transit ist ein Stereo-Mixer, der kleine und große Eurorack-Systeme um Performance-taugliche Mixing-Funktionen ergänzen soll.
Transit bietet zwei Stereo-Eingänge, die zu einer Summe zusammengemischt werden. Für jeden Kanal gibt es einen Gain-Regler und einen Mute-Button. Mehrfarbige LEDs vermitteln einen Überblick über die Pegel der anliegenden Signale. Neben einem Stereo-Ausgangspaar mit einem Regler für die Gesamtlautstärke verfügt das Modul um einen separat regelbaren Stereo-Kopfhörerausgang. Auch hier sorgen LEDs für einen guten Überblick.
Zusätzlich bietet Modbap Transit eine Ducking-Funktion, die einem Sidechain-Kompressor ähnelt. Für beide Kanäle gibt es Duck-Eingänge. Hier kann man zum Beispiel einen LFO, ein Clock-Signal oder ein Gate patchen, um den Ducking-Effekt zu steuern. So lassen sich die typischen Pumpeffekte realisieren, ohne dass man dafür ein separates Modul benötigt.
Gerade für kleinere Systeme bietet Transit viele essentielle Mixing-Funktionen auf 6 HP Breite. Wer mit Stereo-Signalen arbeitet und einen universellen Mixer mit einigen interessanten Extras sucht, könnte an dem Modul Gefallen finden.
Preis und Verfügbarkeit
Modbap Transit soll etwa Mitte Juni 2022 ausgeliefert werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249 US-Dollar.
Ihr findet Modbap Modular am Stand H195 auf der Superbooth.