Mixvibes Remixlive mausert sich von der iOS zur Mac Version
Mixvibes Remixlive gibt es schon seit einiger Zeit für iOS (wir berichteten). Sehr wahrscheinlich war die Nachfrage nach einer ähnlichen Software, die auf einem Computer lauffähig ist, so groß, dass Mixvibes jetzt mit einer neuen Veröffentlichung für den Mac nachlegt.
Mixvibes Remixlive for Mac ist eine Software zum Abspielen von Sample-Loops und One Shot Sounds. Bestenfalls verbindet ihr eure MIDI-Controller mit dem Mac und könnt so eure Ideen live arrangieren. Die Funktionsweise ähnelt ein wenig der Ableton Live Session View.
Die Oberfläche von Remixlive for Mac könnt ihr individuell aufbauen (maximal zehn Reihen und zehn Spalten). Der Hauptteil des Fensters wird mit Buttons bestückt, in die ihr eure Sounds legen oder mit der live Aufnahme Funktion dort hinein recorden könnt. Natürlich wähle ich ein Button Grid, das der Anzahl der Pads meines Controllers entspricht. Denn das ist die Stärke von Remixlive – die Live-Performance mit euren Loops und Sounds.
Auf weiteren Unterseiten der Software, die ihr über Buttons auf der rechten Seite der Oberfläche erreicht, findet ihr einen Mixer für Lautstärke, DJM gemodelte Dreiband Equalizer, Send/Return Mischungen und Panorama, die Effektsektion mit einem X/Y-Pad und der Effektauswahl (Infinite Delay, Low Phaser, Flangus, Jet-Up, Metalizer, Basic Slicer, Fast Gate, Crush, Bliss, Big Bright Hall, Freezer und Reactor) und ein MIDI-Learn Fenster, um euren Controller mit den einzelnen Buttons zu verbinden.
Samples bearbeiten ist für die Software kein Problem. Play Mode (Loop, One-Shot, Gate), Quantize, Gain, ADSR-Hüllkurve, Panorama, Loop Devision (hier legt ihr zusätzlich die Geschwindigkeit des Loops fest, falls sie nicht erkannt wurde) und Reverse stehen zur Auswahl. Ein Audio Limiter regelt den Ausgang, um vor Verzerrungen zu schützen. Und diese Sample-Formate könnt ihr in Remixlive importieren: WAV, AIFF, MP3, M4a, AAC, FLAC, Ogg, MP4 und WMA.
Mit der Standalone Version von Remixlive könnt ihr eure live eingespielten Songs als AIFF, FLAC, Ogg oder WAV auf der Festplatte abspeichern. Wer die Vorzüge dieser Software in seiner gewohnten Umgebung ausführen will, hat die Möglichkeit, Remixlive als VST oder AU Plug-in in einer DAW zu öffnen.
Fertige Songs werden direkt via Klick auf die Social Sharing Buttons zu YouTube und Soundcloud hochgeladen.
Mixvibes Remixlive könnt ihr über den Mac App Store im Moment zu einem Einführungspreis von 29,99 Euro herunterladen. Nach dieser Phase wird der Preis auf die regulären 69,99 Euro angehoben. Remixlive for Mac setzt Mac OS 10.4 oder höher und einen Computer mit einem 64 Bit Prozessor voraus. Es läuft Standalone und als VST und AU Plug-in in eurer Lieblings-DAW. Die Software gibt es leider nur in englischer Sprache. Aber vielleicht werden in zukünftigen Updates weitere Sprachpakete hinzugefügt. Die Oberfläche von Remixlive ist Retina-fähig.
Mitgeliefert werden drei Sample-Packs mit je 48 Sounds und Loops und drei kostenlose Packs stehen als Download zur Verfügung. Weitere Packs könnt ihr als In-App-Kauf zusätzlich erwerben.
Weitere Informationen zu Mixvibes Remixlive for Mac findet ihr hier.
Hier ist ein Demonstrations-Video zu Mixvibes Remixlive for Mac:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und Soundbeispiele zu den mitgelieferten Soundpacks gibt es natürlich auch:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.