von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mixland TILT!

Mixland TILT!  ·  Quelle: Mixland

ANZEIGE

Für TILT! hat sich Mixland wieder mit Kiive Audio zusammengetan und präsentiert einen Tilt/Shelving Equalizer mit einer einstellbaren Röhren-Emulation für die Ausgangssektion. Als kleines Extra visualisiert das Plug-in den EQ-Vorgang mit der animierten Darstellung einer Waagschale.

ANZEIGE

Mixland TILT!

Ein Tilt-EQ hat ja im Prinzip nur eine Aufgabe und die besteht darin, eine Balance zwischen Höhen und Bass herzustellen. Manchmal ist so ein Equalizer genau das richtige Werkzeug, um diese Balance auf einfache und schnelle Weise herzustellen. Und es gibt vielleicht auch Situationen, in denen das Verhältnis zwischen hohen und tiefen Frequenzen auch mal unausgewogen sein soll. Ich benutze die Metapher einer Waage deshalb, weil TILT! – das neue Plug-in von Mixland – diese Idee sogar grafisch umsetzt. In der Mitte des Interfaces seht ihr nämlich eine Waage mit zwei Schalen, die beim Drehen an den Reglern in Bewegung kommt.

Das Prinzip eines Tilt-EQs ist eigentlich relativ simpel, TILT! erweitert das Konzept aber ein bisschen. Denn hier gibt es zwei Bänder (für Bass und Höhen), die über die Link-Funktion entweder gekoppelt werden oder wie zwei einzelne Shelving-Filter funktionieren. Das sorgt für etwas mehr Flexibilität. Über zwei Regler ergibt sich eine Auswahl von insgesamt acht (Center-) Frequenzen – die Kurven wurden für einen „köstlichen“ Sound gestaltet.

Bei Anhebungen läuft das Signal direkt in die Emulation einer Class-A-Röhrenschaltung und erzeugt dann einen Sound, der von subtiler Wärme bis hin zu Clipping reicht. Mit dem Grit-Parameter kontrolliert ihr zusätzlich den Grad der Sättigung. Die Röhren-Grafik zeigt an, wie „warm“ die Saturation ausfällt.

ANZEIGE

Das Plug-in ist sehr übersichtlich gestaltet, der Bypass-Button lässt euch jederzeit den Sound ohne Equalizer hören. Wie es in dem Video aussieht, gibt es auch ein paar Presets. Meiner Meinung nach hätten zusätzliche Hoch- und Tiefpassfilter TILT! noch etwas abgerundet. Eine Mid-/Side-Funktion wäre auch ein schönes Feature.

Spezifikation und Preis

Mixland TILT! läuft als VST, AU und AAX auf macOS (10.7 oder neuer) sowie Windows (7 oder neuer). Der Preis liegt bei 29,99 US-Dollar.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert