Mike Barclay und seine elektromechanischen Boxen als Drummachine und Klangerzeuger
Fast wie ein System aus verschiedenen elektromechanischen Boxen im Volca-Stil baut Mike Barclay für seine Performance diverse spezielle Boxen. Die bestehen aus Spiralen und Hämmerchen, die mittels Einstellern klanglich verändert werden können. Dazu kommt ein zentraler Sequencer, der die Boxen jeweils ansteuert.
Nicht wirklich zum Kauf, aber zur Inspiration höchst anregend zeigt heute Mike Barclay in einem kleinen Video auf seiner Facebook-Präsenz, wie die drei Boxen vom Sequencer gesteuert werden und dabei total mechanisch verschiedene Dinge auslösen. Die linke Box ist mechanisch am aufwendigsten und zeigt einige Metallzungen und einen Stößel, der ein in Schwingung gebrachtes Röhrchen antriggert. Das klingt wie eine Mischung aus Gummiband und Bassdrum.
Elektromechanisch – Box 2
Die zweite Box enthält eine Spirale, die von zwei Stellen aus angeregt wird und „elektrische“ typische Federhall-Manipulationen erzeugt. Das kennen einige vielleicht auch schon von der Microphonic Soundbox, nur dass die hier auch mechanisch-elektrisch angestoßen wird.
Die dritte Variante, Snare?
Die Snare oder auch Hi-Hat wird durch die dritte Elektro-Box repräsentiert. Hier kann man auch den Klang „dumpfer“ machen und bedämpfen. Das Klangprinzip ist ähnlich der ersten Box, jedoch anders und etwas einfacher aufgebaut und seitlich angeordnet. Das alles ist sehr schön gearbeitet und perfekt für eine sichtbare Bühnenperformance gemacht und gedacht.
Es ist vermutlich nicht so, dass daraus ein käufliches Produkt wird. Dennoch sind sie alle mit Stil und optischer Einheit geradezu bereit dafür.
Mehr dazu?
Wer sich das mal ansehen möchte, sollte generell auf Mikes Facebook-Chronik mal nachsehen und dort auch etwas stöbern. Es handelt sich um einen Künstler, weniger um einen „Hersteller“. Es gibt natürlich keine Preise, keine Lieferbarkeit und keine Website dazu, es ist einfach „nur so“ gebaut worden. Herrlich!
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “Mike Barclay und seine elektromechanischen Boxen als Drummachine und Klangerzeuger”
Geile Sache ja da gibt es öfters was auf Ebay von solchen Produkten nicht ganz billig