MeterPlugs Loudness Penalty zeigt die rote Karte an alle Dynamik-Muffel
Die Firma MeterPlugs, bekannt von der „Loudness War“ Kampagne, möchte mit dem neuen Plug-in Loudness Penalty den Dynamik-Gegnern erneut aufzeigen, dass es mit mehr „Luft“ einfach besser und auch lauter klingen kann. Zumindest was das Abspielen unserer Songs bei den Streaming-Giganten angeht. Denn ist der Track zu laut (undynamisch), wird er automatisch durch die Scan-Algorithmen der Plattformen erkannt und um einige Dezibel in der Lautstärke abgesenkt. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Loudness Penalty regelt Lautheit automatisch in eurem Sinne
Das neue Plug-in Loudness Penalty des Software-Entwicklers MeterPlugs will mal wieder in Sachen Loudness aufklären. Und das super verständlich und erkennbar für jeden. Das Tool zeigt in einem Fenster an, wie nahe sich ein Musiktitel an der dynamischen Obergrenze eines der Top 5 der Streaming-Anbieters (YouTube, Spotify, TIDAL, Pandora und Apple Music (Apple Sound Check)) befindet. Klar könnte man hier mit einem Analyzer mit eingestellter LUFS-Obergrenze messen, aber hier reagiert jede Internet-Plattform anders, so dass auch das System nicht immer korrekt ist.
Es zeigt euch sogar mit Symbolen die dynamische Schmerzgrenze an, die ihr bitte manuell herunte regeln solltet. Ansonsten arbeitet das System der Streaming-Firmen mit eigens hierfür entwickelten Algorithmen ab. Und das meist nicht im Sinne des Musikers. Der Grund: Songs sollen in unseren kleinen iPhone Kopfhörern alle ungefähr gleich laut klingen. Also bitte vorher checken und händisch nachregeln, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
Preis und Spezifikationen
MeterPlugs Loudness Penalty erhaltet ihr im Moment zur Einführungsphase zum Angebotspreis von 29 US-Dollar anstatt 49 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als AAX, AU und VST in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion sowie ein Benutzerhandbuch wird nicht angeboten.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.