Menura Audio MDMX: Modularer DJ-Mixer mit genialen Ideen
Menura Audio MDMX begann zunächst als Projekt auf Kickstarter, nun kommt der modulare Mixer aus Deutschland mit verbesserter Technik in einem ersten Batch offiziell an den Start.
Menura Audio MDMX
Das Konzept ist clever: Menura Audio MDMX ist ein DJ-Mixer, der modular aufgebaut ist und über einen Online-Konfigurator den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden kann. Letztes Jahr wurde der Mixer im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne vorgestellt, mit dem gewonnenen Support sowie einer zusätzlichen Investition erscheint jetzt die erste „offizielle“ Auflage. Und die kommt mit einigen weiteren Verbesserungen des Mixers.
Menura Audio MDMX besteht aus einzelnen Komponenten, die du über einen Konfigurator zusammenstellst. Zur Auswahl stehen innovative Features wie Anschlüsse zur Eurorack-Welt, Bluetooth-Konnektivität, verschiedene Equalizer, Rotarys, Fader, Crossfader und hochwertige Komponenten wie beispielsweise Module im Stil des Urei 1620 – seinerzeit ein legendäres DJ-Mischpult.
Viele Verbesserungen
Die neue Charge des Mischpults kommt zusätzlich mit einigen Verbesserungen, die seit der Kickstarter-Kampagne vorgenommen wurden. Zuallererst gibt es ein neues Netzteil, das nun weniger Eigenrauschen produziert, eine bessere Performance verspricht, weniger Wärme erzeugt und zudem auch noch besser isoliert ist.
Neue Anschlüsse für Send und Return wurden außerdem hinzugefügt. Diese stehen für Booth- und Main-Signal bereit, zusätzlich gibt es Aux-Sends, die nach dem Fader geschaltet sind.
Das Einbauen der Module erfolgt am Menura Audio MDMX nun über Schienen mit Gewindeeinsätzen, so wie es viele aus der Eurorack-Welt kennen. Diese Komponenten versprechen jetzt auch einen besseren Schutz gegen elektrostatische Entladungen. Modulare Seitenteile mit Neodym-Magneten kommen zum Einsatz, um eine stärkere Befestigung und einen unkomplizierten Austausch der Module zu ermöglichen.
Die Erdung für die Phono-Anschlüsse wurden im gleichen Zug überarbeitet. Das verbesserte Design des Mixers sorgt nun für weniger Verzerrungen und „smoothere“ Übergänge beim Mixen.
Mehr Flexibilität verspricht Menura Audio MDMX mit neuen Master-Insert-Modulen: Der Mischer bietet die Option, gleich zwei halbgroße Master-Insert-Module einzusetzen.
Menura Audio MDMX bekommt zukünftig weitere Module
Der Hersteller aus Bochum arbeitet mit dem Team auch an neuen Modulen und den Möglichkeiten des Mischpults. Dabei steht nach wie vor im Vordergrund, dass DJs und Artists ihre individuellen Mixer zusammenstellen können.
Hybride Sets (wie mit der Integration von Gear und Eurorack-Modulen) nehmen eine wichtige Rolle ein, dabei sind ebenso Features für eine Live-Performance wichtig.
Zukünftig sollen neue Module erscheinen, um die Auswahl mit weiteren EQs, digitalen Effekten und digitalen Eingängen zu erweitern.
Das klingt alles sehr vielversprechend. Menura Audio MDMX ist ein sehr interessanter DJ-Mixer, der den heutigen Anforderungen gerecht werden soll und sich ohne Frage von den üblichen Produkten einiger Hersteller absetzt. Natürlich kostet das auch ein bisschen Geld – so ist das nun mal mit etwas exklusiveren und quasi maßgeschneiderten Produkten.
Preise und Verfügbarkeit
Ab sofort ist Menura Audio MDMX auf der neuen Website des Herstellers verfügbar. Die Startauflage ist überschaubar, die Preise für einen konfigurierten DJ-Mischer gehen ab 2300 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten los. Wir wünschen dem Hersteller viel Erfolg!