von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Masterlab Audio DynaQ

Masterlab Audio DynaQ  ·  Quelle: Masterlab Audio

ANZEIGE

Masterlab Audio DynaQ ist ein wirklich innovativer dynamischer Equalizer. Ok, das wird immer wieder über einen EQ gesagt und häufig stimmt das ja auch. In diesem Fall definitiv. Die Entwickler sagen, dass es das erste Plug-in überhaupt ist, das Split Processing betreibt. Und in der Tat fällt mir jetzt so auf die Schnelle kein ähnlicher Equalizer ein, der so etwas macht.

ANZEIGE

Masterlab Audio DynaQ

Dynamische Equalizer haben ja ähnlich wie Kompressoren oder Noise Gates einen einstellbaren Threshold. Übersteigt eine festgelegte Frequenz diesen Wert, wird abgesenkt oder meinetwegen auch noch weiter angehoben. So weit – so bekannt.

DynaQ hat aber noch einen Trick auf Lager. Dynamic Split Processing nennt das der Hersteller. Was bedeutet das? Im Grunde ist es ganz simpel, denn der EQ splittet das Signal in die Teile oberhalb des Thresholds und unterhalb davon auf. Und die werden individuell bearbeitet. Konkret könnt ihr also laute und leise Teile der Musik unterschiedlich equalizen. Und das ohne viel Hustle.

Deswegen seht ihr auch gleich zwei Frequenzbänder angezeigt, wo sonst üblicherweise nur eins steht. Für jeweils beide steht ein 5-bandiger EQ mit drei wählbaren Kurven bereit, danach gibt es als Extra noch einen Saturator mit justierbarem Color-Parameter und eine Einstellung für die Stereobreite. Nach dieser Kette werden beide Signale wieder zusammengemischt.

Der Eingang hat natürlich nicht nur einen einstellbaren Threshold, sondern wie gewohnt auch Regler für Ratio, Attack und Release. Globale Cuts für Bässe und Höhen fehlen ebenfalls nicht.

ANZEIGE

Wie eingangs gesagt, wüsste ich jetzt auf Anhieb kein vergleichbares Plug-in, das so etwas macht. Die Idee ist eigentlich so gut, dass ich mich frage, warum da noch niemand vorher drauf gekommen ist.

Spezifikation und Preis

Ihr müsst euch nicht nur mit den Audiobeispielen auf der Hersteller-Website begnügen, denn es gibt eine Demoversion, die 30 Tage funktioniert. DynaQ läuft auf macOS und Windows als VST2, VST3, AU und AAX. 89 Euro bezahlt ihr, wenn ihr euch für den Kauf entscheidet.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Masterlab Audio DynaQ: Dynamischer EQ mit Split Processing”

    Counternoise sagt:
    0

    Ist nicht der Side Chain Mode = Split/Wide von Waves F6 damit vergleichbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert