Martin Guitars 2025: Riesen-Update in der Standard Series!
Drei neue Modelle und viele Upgrades!
Nachdem Ibanez traditionell als erster die NAMM Dumps der großen Hersteller eingeleitet hat, folgt nun Edelakustikhersteller Martin. Im ersten Teil von Martin Guitars 2025 stellt man einen kräftigen Schwung an neuen Modellen in der Standard Series vor.
Was gibt es Neues von Martin Guitars?
Martin Guitars 2025: Modelle in der Standard Series!
Laut Hersteller ist die größte Neuerung in diesem Upgrade der Standard Series eine neue Decke aus massiver Sitkafichte. Dazu setzt man bei ausgewählten Modellen auf Ebenholz bei Griffbrett und Steg, sowie Pins ebenfalls aus Ebenholz oder Knochen. Auch bei der Halsverbindung hat der Hersteller für Martin Guitars 2025 am Design gefeilt.
Diese kommt jetzt im stromlinienförmigen Dovetail Design. Wie das Bracing im forward shifted Design ist auch das Halsprofil im Stil der Golden Era: GE Modified Low Oval nennt Martin das. Da es in allen Unterserien der Standard Series neue Modelle gibt und wir bei Thomann auf fast 80 (!) Neuauflagen kommen, erwähnen wir exemplarisch einige der wirklich neuen Modelle.
D-Serie, Jumbo und Grand Concert
Vor allem bei den Dreadnought-Modellen von Martin Guitars 2025 gibt es eine Vielzahl an neuen Westerngitarren. Von der edlen D45 bis zur Mittelklasse D18 ist für alle größeren Geldbeutel eine Klampfe dabei. Wieder gibt es hier auch verschiedene Finishes von Ambertone über Sunburst hin zu Classic oder Satin
Auch bei den Serien für größere Bedürfnisse 00, 000 und Jumbo sind neue Modelle mit Sitka-Fichte-Decke dabei. Nicht zu vergessen sind die Linkshändermodelle. Hier gibt es durch die Bank für fast jede Ausführung und Bauart eines. Auch hier lohnt es sich, bei Thomann zu stöbern.
Neue Modelle D17, 000-17 und OM-45
Dazu stellt man mit D-17, 000-17 und OM-45 auch noch drei komplett neue Modelle vor. Mit der D17 stellt man ein für Martin-Verhältnisse sehr günstigstes Dreadnaught-Modell vor, für 2.999,- Euro*. Hier kommt Mahagoni bei Decke, Zargen und Boden zum Einsatz, dazu Ebenholz beim Griffbrett.
Auch das Modell 000-17 in der Bauform Auditorium richtet sich an Martin-Einsteiger. X-Bracing, Sitka-Decke, Boden und Zargen aus Mahagoni und Palisdandergriffbrett zeichnen die Westerngitarre aus. Sie kostet bei Thomann* 2.989,- Euro. In acht bis zehn Wochen ist sie erhältlich.
Bleiben wir bei 000, aber in edel. Denn die OM-45 liegt preislich, wie auch von Verarbeitung und Materialien deutlich in der Oberklasse. Boden und Zargen sind aus massivem Palisander, Decke wie gehabt aus Sitka-Fichte und das Griffbrett ist aus Ebenholz. Ihr bekommt die OM-45 bei Thomann* für 12.799,- Euro!
Infos über Martin Guitars 2025
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!