von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Malekko Manther

Malekko Manther  ·  Quelle: Malekko Instagram

ANZEIGE

Manther, ein Synthesizer mit eingebautem Sequencer, wurde ursprünglich auf der NAMM 2016 mit zwei weiteren „Grooveboxen“, einer Drummachine und einem digitalen Synthesizer vorgestellt. Alle drei waren noch Prototypen.

ANZEIGE

Jetzt taucht das erste Video auf, das den Manther in Funktion zeigt. Dabei kann man auch deutlich besser seine Proportionen erkennen und diese sind erstaunlich kompakt. Sie sind zwar größer als Rolands Boutique-Format, dennoch scheint die Größe in etwa nicht ganz mit der einer MC202 vergleichbar zu sein.

Manther ist ein analoger Synthesizer, der mit einer der Roland MC202 und dem SH101 sehr vergleichbare Struktur aufweist. Sogar die Anordnung ist ähnlich und über Fader realisiert worden. Im unteren Teil findet man den Sequencer, der nicht nur die 16 Step-Taster mit dem bekannten Lauflicht-Prinzip zeigt, sondern auch einige Funktionstaster sowie ein Oktave „Keyboard“, um Melodien zu programmieren.

ANZEIGE

Die Entwicklung nähert sich der Finalisierung, was aber bedeutet, dass man sich als möglicher Käufer noch gedulden muss. Auf der Berliner Superbooth hatte Malekko keinen der Prototypen dabei, viel mehr waren die gezeigten Modelle auf der NAMM offensichtlich eher Mockups, also optische Sichtproben, die aber noch keine Funktion hatten. Deshalb können bis zur finalen Produktion noch einige Monate vergehen.

Malekko ist im Besitz eigner Fertigungsanlagen, mit denen sie auch die Module fertigen. Malekko sind durch ihre Eurorack Module bekannt geworden und auch durch ihre enge Kooperation mit Roland. Deshalb ist der „rolandige“ Look vielleicht auch eine Passion der Macher. Dennoch ist das Design des Manther kein Hinweis auf eine weitere Kooperation oder den finalen Klang des Geräts. Aktuell sind die folgenden Töne aus dem Video somit die erste mögliche Einordnung, die wir als Nutzer machen können.

Was man hören kann, hat gezielt einen metallisches Element. Ob dies durch Modulation hergestellt wurde oder einfach der Klang des Instruments ist, können wir noch nicht genau sagen. Der Klang ist ab er eher rauer als der von SH101 oder MC202.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Malekko Manther – Synthesizer mit Sequencer – Erste Demo aufgetaucht”

    Mind Fuq sagt:
    0

    Ah endlich kommen die Kisten so langsam aus ihren Verstecken. Sehr geil.
    Grüße, Dino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert