von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Make Noise Module

Make Noise Module  ·  Quelle: Make Noise

ANZEIGE

Bei einem Shop in Italien tauchten jetzt einige Module auf von Make Noise namens Contour und Dynmix. Diese sind auf den zweiten Blick interessanter, als man denkt – wie so oft bei Make Noise.

Contour ist eine klassische Hüllkurve. Genau genommen ist sie eine ungewöhnlich beschriftete und per Steuerspannung für jede Phase kontrollierbare klassische Minimoog-Hüllkurve. Sie sieht nur anders aus und suggeriert eher, das Buchla-Lager zu vertreten. Außerdem bietet sie Anschlüsse für die Erkennung des Endes der Hüllkurve, um damit Vorgänge auszulösen. Das Decay entspricht der Release-Phase, so wie man das aus der Moog-Ecke her kennt.

ANZEIGE

Der Preis ist mit 120 Euro angegeben. Ob der auch hierzulande so sein wird ist unklar.

ANZEIGE

Make Noise und die Ideen der dahinter

Das Modul mit dem Namen Dynamix klingt eher „nach Kompressor“, ist aber ein Low-Pass-Gate, also eine Kombination aus einem resonanzlosen Filter und Lautstärkenmodul (VCA). Es besteht bereits aus zwei solchen Elementen und ist nicht mit Vactrol-Bauteilen, sondern mit Transistoren ausgestattet und damit erneut der von Make Noise „No-Coast“ genannten Denkweise angegliedert.

Man könnte darüber sprechen und philosophieren, wieviel von der Buchla/Serge-Idee und wieviel von Moog in diesen beiden Konzepten steckt. Der Trick ist, dass man beide mischt und sie eher nicht klassisch benennt und beschriftet. Dadurch wirken sie anders als andere und sind es auch. Beide Module sind Kinder des 0-Coast Mini-Synthesizers, aber aufwendiger als dieser. Die Breite ist mit 10 HP angegeben, während der Hüllkurvengenerator Contour mit 6 HP etwas schmaler ist. Das Dynamix ist mit 179,90 Euro angegeben.

Es ist denkbar, dass noch weitere Module den Weg in die Länden finden könnten. Wenn man schaut, was am 0-Coast noch zu finden ist, so wäre ein Oszillator und Shaper noch eine mögliche Option. Aber weitere Module waren zumindest nicht zu finden.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert