von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Maat thEQred: ein hochwertiger Software Equalizer für 500 US-Dollar?

Maat thEQred: ein hochwertiger Software Equalizer für 500 US-Dollar?  ·  Quelle: Maat / Gearnews, Marcus

ANZEIGE

Die Software-Schmiede Maat ist für sehr hochpreisige Plug-ins bekannt. Jetzt präsentiert sie uns mit thEQred einen weiteren Equalizer, für den ihr fast 500 US-Dollar hinblättern müsst. Und auch dieses Plug-in ist eine „Emulation“ oder besser gesagt eine Weiterentwicklung des Algorithmix PEQ Red Software Tools. Aber rechtfertigt der Klang und das Ergebnis den Preis?

ANZEIGE

Das edle Equalizer Plug-in thEQred

Mit thEQred veröffentlicht der Hersteller Maat eine weitere Überarbeitung des Über-Software-Equalizers PEQ Red von der Firma Algorithmix. Laut Entwickler ist es sozusagen die V2 des ebenfalls recht kostspieligen originalen EQs, der „nur“ für Windows und in 32 Bit erhältlich ist. Neben der grafischen Benutzeroberfläche können sich jetzt nämlich auch Mac OSX Nutzer freuen. Und das neue Plug-in unterstützt sogar 64 Bit. Aber das ist natürlich nicht das Wichtigste dieses Tools.

ANZEIGE

Denn hiermit sollt ihr einen wirklich guten Klang erzeugen können. Butterweiche, kristallklare Höhen, ausgewogene oder eben durchsetzungsfähige Bässe und Mitten sind mit diesem Effekt möglich. Und das ohne Verluste. Der Fokus bleibt immer auf dem Originalklang. Erreicht wird das durch den parametrisch aufgebauten Linear Phase Equalizer. Das Plug-in transformiert im Hintergrund das Signal in ein spektrales Abbild. Und das wird dann bearbeitet. Im Ergebnis bleiben so Transienten erhalten und werden nicht „verwaschen“, wie bei den üblichen EQs.

Bis zu 12 Filter könnt ihr gleichzeitig anwenden. Und das mit den Filtereinstellungen, die schon von den anderen EQs des Herstellers bekannte sind. Leider gibt es keine Audiodemos und Videos. Aber ihr könnt euch die Demoversion zum Anchecken herunterladen. In verschiedenen Foren „schwärmen“ Anwender von dem Klang. Aber rechtfertigt es den recht hohen Preis (im Vergleich zu Konkurrenzprodukten)? Was meint ihr?

Preise und Daten

Maat thEQred bekommt ihr im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungsangebot von 389 US-Dollar anstatt 489 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3, AU und AAX in 32 oder 64 Bit. Zur Autorisation benötigt ihr einen 3-Series WIBU CmStick Dongle und müsst hierfür die vorgeschrieben Treiber installieren. Ein PDF-Benutzerhandbuch sowie eine Demoversion ist ebenso auf der Website als Download enthalten.

Mehr Infos

ANZEIGE

6 Antworten zu “Maat thEQred: ein hochwertiger Software Equalizer für 500 US-Dollar?”

    WOK sagt:
    0

    Für den Preis MUSS es ja toll klingen.
    „Irgendwie transparenter“, „bessere Tiefenstaffelung“ und ähnliches Geschwurbel wird den Testberichteschreibern schon aus den Textbausteinen flutschen ;-)
    Selber schuld, wer darauf reinfällt…..

      Tim sagt:
      0

      Erst probieren dann kritisieren. Wenn du selbst kein erfahrener Mischer und besser noch Mastering Engineer bist, ist dieses hochwertige Tool auch nix für dich. Sehr erfahrene Engineers wissen was sie an diesem EQ haben. Wer sich nciht tiefer mit der Marterie auseinandersetzt kann kaum einschätzen welche Mathematischen Höchstleistungen von hochkarätigen Mathematikern nötig ist um so ein wundervolles Biest zu entwickeln.

    Sureal sagt:
    0

    Warte mal. Hatten die nicht versucht einen „1000 euro Eq with no Preringing“ und irgendwann später hieß es „ein bisschen ringing ist doch da“. Ist das der selbe Eq der jetzt „nur“ 500 kostet? Meine Güte. Man sollte das hier und noch von Softube den Ds1 Mk3 für nochma 500 und für nur 1000 euro hat man einen Eq und einen Multicompressor-De-Esser…….. Ich hoffe wirklich das nicht alzuviele reinfallen in diesen neuen preis verarsch-trend…. Pensado wird sagen „absolutelly beautiful“

    Müller sagt:
    0

    Vielleicht von Dieter Bohlen empfohlen? Na Algorytix war dafür schon immer bekannt sau teuer zu sein. Die halten sich in jedem Fall für die absoluten Marketing Helden. Passt zu Bohlen aber nicht zu mir. Ich traue der Sache nicht!

      Tim sagt:
      0

      Sehr sehr schwaches Feedback. Um diese ganze Thematik zu verstehen muss man sich damit detailliert auseinandersetzen. Die Jungs von MAAT sind absolute Pro´s und haben sicherlich nicht den Anspruch mit Marketing irgendwelchen Leuten billigen Mist für viel geld anzudrehen. Die EQ´s von MAAT richten sich an professionelle versierte und erfahrene Mixing und Mastering Engineers. Teuer? definitiv! Seinen preis Wert? zu tausend Prozent. Ein negatives Kommentar huscht so schnell über die Finger, aber leider wirken diese meist nicht sonderlich versiert und gerechtfertigt.

    Ragnar sagt:
    0

    Liegt immer daran, wie oft man den verkaufen muss, um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Da kann €500.- schon real sein. Ob jemand ihn dann noch kauft: andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert