Lynx Mesa: Audiointerface und High-End-Wandler im Desktop-Format
Thunderbolt 3 Audiointerface
Lynx Mesa ist ein neues Audiointerface, das auf hochwertige Wandler, Bedienung über Touchscreen und eine Unterstützung für Standalone-Betrieb setzt. Und ebenso setzt das Interface von Lynx Studio Technology auf Thunderbolt.
Lynx Mesa: Thunderbolt-Audiointerface und Wandler
Lynx Mesa ist ein neues Audiointerface, das über Thunderbolt 3 mit dem Rechner verbunden wird, ebenso aber auch als professioneller AD/DA-Wandler dient.
Das Interface im Desktop-Format verfügt über vier analoge Eingänge, zwei Monitorausgänge und zwei individuell regelbare Kopfhörerausgänge. Die Eingänge mit Combo-Buchsen für XLR und Klinke bieten Anschlussmöglichkeiten für Mikrofone sowie Line- und Instrumenten-Signale. Damit ist Lynx Mesa flexibel aufgestellt.
Die zwei Ausgänge für den Anschluss von Abhörmonitoren sind als symmetrische Klinkenbuchsen ausgeführt. Neben den analogen Anschlussmöglichkeiten gibt es ebenso digitale Ein- und Ausgänge. Dazu zählen koaxiale Ein- und Ausgänge für S/PDIF sowie Anschlüsse für ADAT, das wird mit Ein- und Ausgang für Wordclock ergänzt. Die Anschlüsse für Kopfhörer befinden sich an der Vorderseite.
Beim Blick auf die Vorderseite fällt zusätzlich der Slot für microSD-Karten auf – Lynx Mesa kann nämlich auch im Standalone-Betrieb arbeiten. Damit ist das Interface nicht nur im Studio praktisch, sondern ebenso in Live-Setups.
Das insgesamt recht minimalistische Design setzt für die Bedienung primär auf einen Touchscreen, der lediglich von einem goßen Drehregler begleitet wird. Dazu kommen die zwei Regler für das Einstellen der Kopfhörerlautstärken. Auf den Bildern sieht der Bildschirm sehr crisp und kontrastreich aus. Darunter befinden sich vier berührungsempfindliche Buttons für grundlegende Funktionen. Über die zugehörige Mesa Control Software lässt sich Lynx Mesa ebenfalls bedienen. Das Interface und die Software sind laut Herstellerangaben mit macOS und Windows kompatibel.
In Bezug auf die Audioqualität verspricht uns der Hersteller, dass Mesa auf der gleichen Technik basiert wie die Aurora (n) – das klingt doch äußerst vielversprechend!
Verfügbarkeit und Preis
Lynx Mesa soll im Frühling dieses Jahres erhältlich sein, der Preis beträgt 2499 US-Dollar. Hier findet du den Hersteller bei Thomann*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!