von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Love Synthesizers First LOVE FM

Love Synthesizers First LOVE FM  ·  Quelle: Love Synthesizers

ANZEIGE
Superbooth24 Sponsors
Quelle: GEARNEWS
ANZEIGE

Love Synthesizers First LOVE FM verspricht FM-Synthese zum Anfassen! Auf der Superbooth 24 wird der neue Hersteller aus Island seinen ersten Synthesizer präsentieren. Jetzt hat Love Synthesizers uns weitere Details zum First LOVE FM verraten.

First LOVE FM: Neue Infos

[06.05.2024] Love Synthesizers hat uns einige weitere Details zum First LOVE FM verraten. Demnach liefert der Synthesizer vier Timbres gleichzeitig, die entweder auf verschiedene MIDI-Kanäle verteilt oder auf einem Kanal miteinander gemischt werden können. Jedes Timbre soll polyphon oder monophon spielbar sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jedes Timbre bietet FM-Synthese mit vier Operatoren, wobei man die Algorithmen selbst definieren können soll. Eine Morph-Hüllkurve ermöglicht das „Durchfahren“ verschiedener Schnappschüsse des Sounds im Zeitverlauf. Darüber hinaus bietet jeder Operator einen dynamischen Wavefolder. Damit stehen für die FM-Synthese nicht nur Sinusschwingungen, sondern eine breite Palette an Schwingungsformen zur Verfügung, was auf ein großes klangliches Potenzial hoffen lässt. 

Außerdem arbeitet Love Synthesizers derzeit noch an den integrierten Effekten. Auch ein Looper soll zum Funktionsumfang des First LOVE FM gehören.

Des Weiteren wissen wir jetzt, dass das Gerät 19 × 24 cm groß sein und über einen 7 Zoll großen Touchscreen verfügen wird, der eine intuitive Steuerung aller Parameter ermöglichen soll. Neben zwei Mono-Ausgängen im 6,3-mm-Klinkenformat bietet der Synthesizer DIN-MIDI (In und Thru) sowie eine USB-C-Schnittstelle.

Der Synthesizer befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Auf der Superbooth (Stand W250) wird der Hersteller einige Prototypen präsentieren. Love Synthesizers rechnet damit, in den nächsten 6-9 Monaten den Preis festlegen und die Vorbestellungen starten zu können. Bis zur Auslieferung plant der Hersteller nach dem jetzigen Stand der Planung mit weiteren 6-9 Monaten.

ANZEIGE
Love Synthesizers First LOVE FM
Bei so viel LOVE muss der Sound ja stimmen · Quelle: Love Synthesizers

Love Synthesizers First LOVE FM

[03.05.2024] Als erstes fällt das aparte Design ins Auge, das sich irgendwo zwischen Gameboy, Teenage Engineering und Taschenrechner bewegt. Viel wissen wir derzeit zwar noch nicht über den neuen Synthesizer aus Island, aber auf der Website des Herstellers kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Laut Love Synthesizers bietet First LOVE FM eine intuitive Echtzeitkontrolle über die komplexen Parameter der FM-Synthese. Darüber hinaus soll der Synthesizer Wavemorphing beherrschen. Die Steuerung erfolgt zum einen über einen Touchscreen mit animierten Grafiken, die die sich gegenseitig beeinflussenden Schwingungsformen visualisieren. Zum anderen verfügt das beinahe niedlich aussehende Gerät über vier Drehknöpfe (L-O-V-E) und einige nach Art eines Game-Controllers angeordnete Buttons.

Ein kleiner Lautsprecher ist offenbar ebenfalls vorhanden, was zum spielerischen Ansatz des kleinen Geräts passen würde. Des Weiteren gibt es einen rosa Knopf, der mit einer Art Weltkugel markiert ist – einem Symbol, das gemeinhein für das Internet verwendet wird. Noch wissen wir nicht, was sich dahinter verbirgt – wird der First LOVE FM sich möglicherweise mit einer Cloud verbinden lassen?

Die Details der Klangerzeugung verrät Love Synthesizers noch nicht. Welche Bandbreite von Sounds man dem kleinen Gerät wird entlocken können, werden wir also wohl erst auf der Superbooth erfahren. Aber neue Ansätze, um die FM-Synthese zugänglicher zu machen, sind natürlich immer spannend!

Mehr Infos zum First LOVE FM

Love Synthesizers wird den First LOVE FM auf der Superbooth 24 in Berlin vom 16.-18. Mai 2024 vorstellen. Noch sind der Preis und das Erscheinungsdatum nicht bekannt – wir halten euch auf dem Laufenden. Ihr findet den Hersteller am Stand W250.

Weitere Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.