Loopfield scannt eure Umgebung nach Sounds und erstellt Audio-Loops
Mit Loopfield präsentiert uns der iOS-App-Hersteller Reflow Studio eine neue App, mit der ihr automatisch Audio-Loops für eure Musikproduktionen erstellen lassen könnt. Und das mit Geräuschen, die euer iPhone oder iPad aufnimmt. Natürlich ist das Ergebnis sicherlich nur so gut, wie die Klänge in eurer Umgebung. Aber auch Zufälle können auf jeden Fall zu tollen Ergebnissen führen.
Loopfield ersetzt jede Sample-Bibliothek
Jeder von uns hat sicherlich schon einmal im Wald, in der Stadt oder im Restaurant interessante Klänge aufgeschnappt und versucht, sie im Kopf zu einem Sound-Loop zusammenzusetzen. Das geht jetzt vollautomatisch mit der iOS-App Loopfield. Einmal gestartet, könnt ihr mobil unterwegs mit eurem iPhone alle möglichen Umweltgeräusche als Audiodatei in der App ablegen. Diese erstellt dann dann sofort und ohne Umwege einen Loop. Und ist danach bereit, neue Klänge hinzuzufügen. Das klingt kreativ!
Die Loops und Sounds erstellt Loopfield mit granularen Effekten – ähnlich einem granular-gesteuerten Sampler. Gates und Hüllkurven könnt ihr in Echtzeit steuern. Dazu natürlich noch acht weitere Parameter für den Grain-Sampler und die Effekte. Dann mal auf in die Stadt und sampeln, was das Zeug hält! Ich bin dann mal weg.
Preis und Spezifikationen
Reflow Studio Loopfield erhaltet ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 4,49 Euro. Die App läuft auf iOS 11.0 oder höher und ist mit iPhone, iPad und iPod touch kompatibel. Sie belegt 29,9 Megabyte auf eurem iDevice. Eure Ergebnisse könnt ihr über iCloud, Dropbox, AudioCopy, AudioShare, Mail, Airdrop oder ähnliche Cloud-Portale abspeichern und von dort auch eigene Samples in die App importieren.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
4 Antworten zu “Loopfield scannt eure Umgebung nach Sounds und erstellt Audio-Loops”
ist echt eine nette app, aber man sollte Kopfhörer verwenden. Die FX sind ziemlich gut.
Ach verdammt, jetzt will ich ein iPhone :D
Hallo eine Frage: Wenn ich diese und andere MusikApps nutzen will,
was für ein iPhone braucht man mindestens ?
Sagen wir um 5 Jahre musizieren zu können ?
Geht das mit nem iPhone 1 ?
Das Internet sagt, man braucht für die Mindestanforderung iOS 11 mindestens ein iPhone 5s / 6.
iPhone 5 und 5c bzw. älter sind schon raus.