von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
1000 Oscillator Megadrone

Die 1000 Oscillator Megadrone von Look Mum No Computer  ·  Quelle: YouTube / Look Mum No Computer

ANZEIGE

Es war das wohl durchgeknallteste Lockdown-Projekt der Corona-Zeit: Seit vier Monaten bastelte Sam Battle aka Look Mum No Computer an seiner Wand aus 1000 Oszillatoren. Jetzt ist die „1000 Oscillator Megadrone“ fertig – und die muss man wirklich gehört haben!

ANZEIGE

1000 Oscillator Megadrone

Wer abgefahrene Synthesizer-Basteleien liebt, für den ist der Kanal von Look Mum No Computer das reinste Paradies. Vom Synth Bike über die Furby-Orgel bis hin zum SEGA MegaDrive Synthesizer und der Gameboy-Matrix ist hier eine Kreation verrückter als die andere. Und wie verbringt jemand wie Sam Battle die Zeit des Corona-Lockdowns? Natürlich mit einem DIY-Projekt, das alle seine bisherigen Kreationen noch einmal in den Schatten stellt.

Vor ein paar Jahren hatte er schon mit einem Drone-Synthesizer aus 100 Oszillatoren experimentiert. Aber 100 Stück (oder gar nur 50 wie beim Elta Solar 50) sind natürlich Kinderkram! Deshalb schloss sich der Bastler nun abermals mit dem Lötkolben ein und fabrizierte ein Oszillatormodul nach dem anderen. Wenig verwunderlich, dass er dabei an die Grenze zum Wahnsinn geriet, wie er im Video einräumt. Am Ende waren es 1000 Oszillatoren, die nach monatelanger Arbeit nun endlich alle an der Wand montiert sind: Die „Kilodrone“ ist vollständig.

Das fast drei Meter hohe Monster besteht aus 100 Modulen zu je 10 Oszillatoren, die jeweils über einen Pitch- und einen Level-Regler verfügen. Außerdem hat jedes Modul einen Master-Pitch-Regler. Ganz unten läuft alles in zehn Mixer-Modulen zusammen. Das Kabelmanagement ist noch verbesserungswürdig: Wie Sam zugibt, reichen die verbauten Regenrinnen noch nicht aus, um das Chaos aus rund 200 Klinkenkabeln zu bändigen.

ANZEIGE

Wer sich schon immer gefragt hat, wie 1000 Oszillatoren zusammen klingen, der bekommt die Antwort unten im Video. Tut sich vielleicht ein Wurmloch oder das Tor zur Hölle auf, wie Sam mutmaßt?

Übrigens soll die 1000 Oscillator Megadrone irgendwann einmal in Sam Battles geplantem „Museum of everything else“ öffentlich zugänglich sein.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert