von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Locomotive Audio Model 86B-2

Locomotive Audio Model 86B-2  ·  Quelle: Locomotive Audio

ANZEIGE

Der US-amerikanische Hersteller Locomotive Audio hat den 286A überarbeitet und stellt nun Model 86B-2 vor. Ein 2-Kanal-Preamp, der nicht nur mit einem neuen Frontpanel kommt, sondern auch mit einigen neuen Features glänzt. So stecken hier neue Schaltungen sowie separate Mikrofon- und XLR-Eingänge drin, der DI-Eingang verfügt außerdem über eine höhere Impedanz. Im Herzen geht es aber immer noch um die speziellen Soundeigenschaften eines Ampex 601 Tube Preamps.

ANZEIGE

Locomotive Audio Model 86B-2

Dieser Dual-Channel-Preamp soll nicht neutral und unauffällig arbeiten, sondern den Sound aufwärmen und färben. Und das kann von einer subtilen Prise bis hin zur verzerrten Breitseite reichen. Jeder Kanal ist mit Reglern für Gain und Level bestückt, damit dosiert ihr genau, wie stark die Sättigung ausfällt. Als Input-Gain stehen ordentliche 75 dB zur Verfügung, der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 20 kHz.

ANZEIGE

Als zusätzliche Features erwarten euch 48 V Phantomspeisung, ein -20 dB Pad und ein Hochpassfilter bei 100 Hz. Mit einem Schalter wechselt ihr die Eingänge zwischen Line, DI und Mikrofonfür den Mikrofoneingang stehen dabei zwei Impedanzen zur Auswahl. Die getrennten Eingänge sorgen praktischerweise dafür, dass ihr nicht versehentlich Line-Signale anschließt, während die Phantomspeisung aktiviert ist.

Locomotive Audio Model 86B-2

Locomotive Audio Model 86B-2

Im Inneren stecken hier Polypropylenkondensatoren von Wima, mit MuMetal abgeschirmte Eingangsübertrager und Ausgangsübetrager aus Nickel und Stahl drin. EF86 Röhren kümmern sich zusätzlich um den Eingang, während 12AY7 Tubes vor dem Ausgang sitzen. An dem massiven Stahlgehäuse lässt sich die Nennspannung zwischen 115 und 230 Volt umschalten.

Verfügbarkeit und Preis

Eine sehr limitierte Anzahl des Locomotive Audio Model 86B-2 ist ab April erhältlich, der Preis liegt bei 1999 US-Dollar. Ihr bezahlt 1799 US-Dollar, wenn ihr bis zum 31. März 2022 vorbestellt. Zoll, Porto und Verpackung kommen bei der Bestellung natürlich noch obendrauf und es gilt „Wenn weg, dann weg“.

Weitere Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert