Locker vom Hocker: Focusrite iTrack One Pre für Gitarren- und Vocal-Aufnahmen unter iOS
Kompakter geht es kaum noch: Der jüngste Spross der Focusrite iTrack-Serie, namentlich iTrack One Pre, kommt in Form eines puristischen und äußerst eleganten Würfels. Ausgerüstet mit einer XLR/Klinke-Kombibuchse, eignet sich das smarte Kistchen bestens zur Aufnahme von Gitarren oder Sprach- und Gesangsdarbietungen. Für kristallklaren, detailreichen Sound bürgen ein hochwertiger Focusrite Preamp und ein 96 kHz, 24 Bit AD-Wandler. Einfach mit dem Smartphone verbinden, Instrument einstöpseln, App starten und ab dafür.
Sobald ihr ein Programm wie GarageBand, Auria oder Cubasis gestartet habt, nimmt das Interface Kontakt auf. iTrack Pre versteht sich mit sämtlichen iOS-Recording-Apps, sofern ihr in den Preferences den Mikrofonzugriff erlaubt habt. Am Würfel selbst erkennt man anhand einer grün blinkenden LED, die den Regler zum Einpegeln illuminiert, wenn ein gutes Signal anliegt. Damit das Teil auf glatten Oberflächen nicht während der Aufnahme auf Wanderschaft geht, ist die Unterseite mit Haftgummi besetzt.
Zum Lieferumfang gehören das Focusrite iTrack One Pre Audiointerface, ein Hamdbuch, eine Transporttasche, ein Mikro-USB-auf-Lightning-Kabel sowie ein Mikro-USB-auf-USB-Kabel für das Ladegerät. Dies wird benötigt, wenn phantomgespeiste Kondensatormikrofone (48 V) angeschlossen werden sollen. Eine rote LED weist darauf hin, wenn das iPad zur Versorgung nicht ausreicht und der Würfel mehr Saft braucht.
Ihr könnt das iTrack Pre One mit folgenden iOS-Devices einsetzen: iPhone SE, iPhone 5-7, iPad Pro, Air und Air 2, iPad mini 1-4, iPad 4 sowie iPod touch 5 und 6. Ein Wermutstropfen für Benutzer des iPhone 7: Hier ist simultanes Recording und Monitoring nicht möglich, weil das Smartphone keinen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss mehr hat.
Das iTrack Pre kostet 139 Euro und kann ab sofort über den Focusrite Webstore bestellt werden. Ein praktisches, kleines Kistchen zu einem moderaten Preis, das unterwegs nicht viel Platz wegnimmt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.