Line6 DL4 MK II: Silberne Edition und 10% Rabatt!
[11. September 2024] Der Line6 DL4 MK II gilt als einer der wichtigsten und kreativsten Delay-Effekte auf dem Markt – und zum 25. Geburtstag dürfen sich Fans gleich doppelt freuen! Denn die grüne Version gibt es zum Geburtstag mit Rabatt. Dazu bringt Line6 eine exklusive Sonderedition in Silber auf den Markt.
Großes Jubiläum beim großen Delay! Für Live Looper, Ambient Artists und alle Freunde von den weirdesten Delays, die man sich vorstellen und nicht vorstellen kann, war der DL4 schon immer Anlaufstation Nummer eins. Auch beim Nachfolger Line6 DL4 MK II setzte man auf die gleiche Optik, noch mehr Delay-Modi und insgesamt mehr Möglichkeiten.
Zum 25. Geburtstag bringt Line6 nun eine silberne Sonderedition auf den Markt. Inhaltlich bleibt alles gleich, wer aber mit dem Giftgrün des Originals nicht warm wurde, kann das Effektpedal jetzt für 259,- bei Thomann* in Silber erwerben. Neben der edleren Optik liegt als kleines Schmankerl noch ein Schlüsselanhänger in Form eines silbernen DL4 bei, so könnt ihr eure Liebe zum Delay auch zum Getränkeöffnen und Pedalfachsimpeln offen zeigen!
Dazu hat man ebenfalls zum Geburtstag die normale Version noch einmal im Preis gesenkt. Gute zehn Prozent dürften das zum Preis von 279,- Euro sein, der sich in den letzten Monaten eingependelt hatte. Für 249,- Euro bekommt ihr den DL4 MK II bei Thomann*.
[23. März 2022]Vor fast zwei Wochen hatten wir schon einmal über das Line6 DL4 MK II berichtet – damals hatte eine Zeitschrift über das legendäre Delay/Looper-Effektpedal berichtet und es noch vor dem Hersteller geleakt. Nun gibt es Gewissheit: Es wird eine neue Version geben, allerdings mit einem heftigen Preisanstieg verbunden.
Line6 DL4 MK II
23 Jahre ist es nun her, dass Line6 das mittlerweile fast schon legendäre DL4 Delay und Looper Effektpedal vorgestellt hat. Wer es „damals“ ernst meinte, hatte nicht allzu viele Alternativen. Und allein, dass es nach so langer Zeit immer noch im Handel ist, zeigt schon sehr viel über die Qualität und nachfrage. Nun aber der Wermutstropfen: Nach den Berichten über den Leak des MK II gab es anscheinend einen Run auf das Modell und es ist bei Thomann direkt ausverkauft.
Das DL4 MK II wird die erste Version direkt ersetzen. Mit dabei sind alle Sounds aus dem ersten Pedal, plus einige moderne Delays aus der HX Serie. Am grundlegenden Aufbau hat Line6 nichts verändert und wenn du die erste Version verinnerlicht hast, kannst du hier direkt loslegen.
Updates – mehr von allem?
Abgesehen vom modifizierten Gehäuse, das nun etwas weniger nach Auto der 50s aussieht, stehen insgesamt 128 Preset-Slots zur Verfügung. 6 direkt am Pedal und 122 per MIDI. Die vier Fußschalter und sechs Regler (Time/Subdiv, Repeats, Tweak, Tweez, Mix) sind altbekannt, neu hingegen ist der Legacy-Druckschalter, mit dem die alten Delays erreichbar sind.
Außerdem tut sich einiges an der Rückseite: Du kannst ein Expression-Pedal anschließen, alternativ auch einen 2er-Fußschalter, zudem stehen Mic Input mit eigenem Lautstärkeregler, Mono/Stereo In- und Outputs zur Verfügung. Dazu der bereits erwähnte MIDI-Anschluss, aufgeteilt als 5-Pol DIN In und Out/Thru. Der moderne USB-C Anschluss wird für Firmware-Updates und MIDI verwendet und kann so auch zum Umschalten der Presets eingesetzt werden, aber auch Parameter live verändern.
Neu ist auch der MicroSD-Card-Slot, der alternativ zum verbauten Speicher für den Looper bereitsteht und das DL4 MK II auch so als Aufnahmestation genutzt werden kann. Allerdings fällt das Batteriefach weg. Es geht nur noch per 9 V/500 mA Netzteil.
Neu kaufen?
Line6 hat die Hausaufgaben gemacht. An dem DL4 MK II ist eigentlich alles richtig und die 2022er Version ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger. Allerdings ist da noch der Preis: Während das DL4 MK I zuletzt 249 Euro kostete, steht die UVP des DL4 MK II auf ca. 420 Euro. Das ist schon eine krasse Preissteigerung und die Anschaffung sollte damit gut überlegt sein. Vielleicht etwas zu viel, gemessen an den Möglichkeiten am Markt von Eventide bis Boss?
Wenn du die modernen Features nicht brauchst, kannst du sicherlich bei der ersten Version bleiben. Alle anderen auf der Suche nach einem tollen Delay/Looper sollten hier aber wenigstens mal anspielen, wenn der Geldbeutel es hergibt.
Was denkst du zu der neuen Version?
Preisupdate
Es gibt gute Nachrichten: Anscheinend ist die UVP einfach nur sehr hoch. Bei Thomann ist es schon für 299 Euro* gelistet.
Mehr Infos
Line6 DL4 MK II Videos
* Affiliate Link