Lichtlaerm Audio PandorA: Stompbox mit dem besten Röhren-Sound?
Lichtlaerm Audio PandorA Power Amp – es röhrt im Pedalland! Wer viel tourt wird nach immer neuen Wegen suchen, das Reisegewicht zu reduzieren. Und bei Amps ist die Zeit von schweren Topteilen und Kombos für viele vorbei. Wer aber auf röhrigen Sound schwört, hatte im Land der Modeller lange mit einem zu sauberen Sound zu kämpfen. PandorA will das ändern.
Lichtlaerm Audio PandorA: Power Amp in a Box
Der PandorA wurde vor allem für die Kombination mit weiterem analogem Equipment entwickelt. Das kleine Pedal verfügt über Funktionen, die normalerweise nur in viel größeren Verstärkern zu finden sind. Lichtlaerm Audio hat diesen kompakten Power Amp in einem Pedal mit vielen großartigen Features ausgestattet, von denen Gitarristen profitieren, die mit leichtem Gepäck reisen müssen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Berliner hier auch optisch (im wahrsten Sinne) ins Schwarze getroffen haben. Das gold-schwarze Artwork ist einfach grandios! Dazu ist das Pedal von der Bedienung her so simpel gehalten, dass es sich zum ultimativen Always-On-Pedal vieler Röhren-Fans entwickeln könnte.
Ohm my God – PandorA strömt vielseitig
Der Lichtlaerm Audio PandorA liefert wahlweise 60 Watt an 8 Ohm und 30 Watt an 16 Ohm. 60 Watt bei so einem kompakten Pedal, das ist mal eine Ansage! Dazu kann man das PandorA mit einer Vielzahl von Spannungsquellen (12-24 V) füttern, Wechsel- und Gleichstrom, unabhängig von der Polarität. Damit ist man vor allem als global tourender Gitarrist schon einmal eine Sorge los!
Der PandorA klingt dann am schönsten, wenn er mit ebenso analogen Signalen aus Preamps, Zerren, und EQs gefüttert wird, wie er sie dann selbst auch verstärkt. Dazu könnt ihr das Ausgangssignal über die Regler Presence und Depth noch für das Cab oder die Loadbox dahinter anpassen. Das einzigartige Design läuft auf einem TPA3118-Chip für besonders leistungsstarke Verstärkung und beinhaltet umfangreiche Schaltungen zur Pufferung, Formung und Vorverstärkung des Signals.
Ganz offensichtlich wurde der PandorA für volle Pedalboards entwickelt und ermöglicht durch seine kompakte Größe kleine und leicht zu transportierende Rigs. Dazu verfügt er über einen Mute-Fußschalter zur bequemen Signalkontrolle, einen weiten Spannungsbereich, eine Gleichrichterschaltung und eine umfangreiche Leistungsfilterung für die Kompatibilität mit verschiedenen Stromquellen – lecker!
Was kostet der Lichtlaerm Audio PandorA?
Ich sage es mal so: betrachtet man Preis und Gewicht eines Vollröhren-Amps, auch aus der Perspektive von viel tourenden Musikern, dann kommt man fast gar nicht um den Lichtlaerm Audio PandorA herum. Zumindest klingt es im Video schon so gut, so „röhrig“ , dass man guten Gewissens die schwere Vollröhre zuhause lassen kann.
Ihr bekommt PandorA direkt auf der Website von Lichtlaerm Audio für 199,- Euro. Bedenkt, dass die kleine Pedalbude jedes Pedal auf Bestellung hin baut und laut eigener Aussage ca. zwei bis drei Wochen vergehen, bis es versandfertig ist.