Superbooth 22: LepLoop v3 – neue Version der analogen Groovebox
LepLoop ist eine eigenwillige, analoge Groovebox für elektronische Live-Performances. Auf der Superbooth 22 zeigen die Entwickler mit der LepLoop v3 eine neue Version mit einigen Verbesserungen.
LepLoop v3
Die minimalistische LepLoop Groovebox aus Italien gibt es schon eine ganze Weile und sie erfreut sich einiger Beliebtheit bei Fans unkonventioneller, elektronischer Instrumente. Jetzt dürfen alle Freunde der analogen Maschine sich über eine neue Version mit einigen neuen Features freuen.
Die Struktur der LepLoop ist im Wesentlichen gleich geblieben. Der Synthesizer verfügt über zwei VCOs, von denen einer Dreieck- und Rechteckschwingungen liefert, während der andere mit Sägezahn, Ringmodulation und FM ausgestattet ist. Hinzu kommen ein Rauschgenerator und eine Bassdrum-Klangerzeugung mit Distortion und einem Trigger-Mixer. Neben einem digitalen Sequencer mit vier Tracks zu je 64 Steps bietet die LepLoop analoges Sequencing mittels 16 Kondensatoren.
Die neue LepLoop v3 steckt in einem formschönen Holzgehäuse, das in Zusammenarbeit mit dem Designstudio IOSAGHINI entstand. Die Platine wurde überarbeitet und es kommen neue Potentiometer mit Metallschaft zum Einsatz, was die Langlebigkeit verbessern dürfte. Darüber hinaus kommt die neue Version mit einem neuen 15-Volt-Netzteil und verfügt nun über einen Ein-Aus-Schalter.
Auch bei den Patch-Möglichkeiten hat sich etwas getan. Gegenüber dem Vorgänger wurde die LepLoop v3 um Gate-In/Out-Buchsen für die beiden Hüllkurven erweitert. Ebenfalls neu ist ein CV-Eingang für die Frequenz des LFOs. Die Release-Zeit von Envelope 1 lässt sich nun per LFO oder Sequencer steuern und die Charakteristik der beiden VCAs kann zwischen linear und exponentiell umgeschaltet werden.
Die Groovebox kann über MIDI mit einer weiteren LepLoop oder einem Sequencer synchronisiert werden und empfängt Start-Stopp-Befehle.
Am Stand Z176 auf der Superbooth könnt ihr die neue Version ausprobieren.
Mehr Infos zur LepLoop v3
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.