Lenco zeigt drei neue Plattenspieler auf der CES 2025 – und eine Discokugel!
Lenco ist für schöne und relativ preiswerte Plattenspieler bekannt. Jetzt gibt es zur CES gleich drei Neuheiten zu sehen. Und für ein bisschen Bling-Bling sorgt ein Vinyl-Stabilisator mit eingebauter Discokugel!
Lenco stellt drei neue Plattenspieler auf CES vor
LBT-215BK, LBTA-165 und LS-570 heißen die drei Neuheiten, die Lenco auf der CES 2025 den Vinyl-Liebhabern vorstellt. Dabei ist sogar ein Modell, das gleich mit einem zugehörigen Lautsprecher im Gehäuse daherkommt. Bei den neuen Plattenspielen geht es nicht nur um musikalischen Genuss, sondern auch gleich um eine ansprechende Optik. Und wer bereits einen Vinyl-Spieler besitzt, könnte an TTA-080SI gefallen finden, einem Schallplattengewicht mit eingebauter LED-Discokugel.
LBT-215BK: Plattenspieler mit Bluetooth und USB
Lenco LBT-215BK ergänzt das Vinyl-Erlebnis mit einer integrierten Konnektivität für Bluetooth 5.2. So lassen sich problemlos deine Lieblings-Bluetooth-Lautsprecher oder kabellose Kopfhörer mit dem Plattenspieler verbinden – heute mit Sicherheit ein gefragtes Feature. Das LBT-215BK-Modell ist mit dem hochglänzenden Piano-Black-Gehäuse zudem ein richtiger Blickfang. Dies wird hier mit einem Plattenteller, einem Tonarm und einem Gegengewicht aus Metall ergänzt. Das soll nicht nur ein optischer Hingucker sein, sondern gleichzeitig auch für optimale Stabilität und Präzision beim Abspielen sorgen.
LBT-215BK arbeitet mit einem Riemenantrieb und ist mit einem Audio-Technica AT-VM95E Moving Magnet Cartridge versehen. Bluetooth ist hier aber nicht das einzige Extra, auch USB ist hier integriert und macht das Digitalisieren von deinen Schallplatten zu einer komfortablen Angelegenheit. Außerdem ist hier ein Stereo-Vorverstärker bereits integriert, damit ist dieser Plattenspieler von Lenco zu jeder Stereoanlage kompatibel. Die Vorverstärkung lässt sich aber auch abschalten, um den Weg zu edlen High-End-Preamps zu ebnen. Der Preis: 329 Euro.
LBTA-165 ist ein vollautomatischer Plattenspieler
Dieser vollautomatische Plattenspieler von Lenco ist ebenfalls mit Bluetooth bestückt und setzt auf Funktionen wie Auto-Start und Auto-Return. LBTA-165 kombiniert ein Holzgehäuse mit einem Metall-Plattenteller und einem Metall-Tonarm, der mit einem AT3600L-Tonabnehmer ausgestattet ist.
Insgesamt ist dieses Modell etwas einfacher und verzichtet auf Extras wie USB, mit einem Preis von gerade mal 199 Euro ist er aber auch ziemlich günstig. Der Plattenspieler ist in den zwei Varianten LBTA-165BK und LBTA-165WD erhältlich – also einmal mit schwarzer Optik und einmal mit Holzoptik.
LS-570 kombiniert Vinyl-Spieler und Lautsprecher mit weiteren Extras
In diesem Modell ist gleich ein Lautsprecher eingebaut, das eigentliche Laufwerk steckt hier also quasi in der Oberseite des Speakers. 80 Watt Leistung und vier Treiber stecken in diesem Modell – damit ist dieses Soundsystem für alle interessant, die Platten lieben und sich nicht extra eine komplette Anlage dafür zulegen möchten.
Bluetooth-Support ist hier ebenfalls integriert, damit ist der Lenco LS-570 ein kleines All-in-one-System. Der mit Riemenantrieb funktionierende Plattenspieler setzt auf einen hochwertigen Audio-Technica-Tonabnehmer (AT-3600) und bietet die Möglichkeit, den internen Vorverstärker auch abzuschalten, um das System mit externen Vorverstärkern und High-End-Komponenten zu verbinden.
Über USB lassen sich Platten einfach am Rechner digitalisieren, über den AUX-Eingang ist es zudem möglich, externe Audioquellen anzuschließen.
Mit der Eichenholzverarbeitung des Gehäuses und den vier Holzfüßen ist LS-570OK auch ein schickes Möbelstück. Die Füße lassen sich aber jederzeit abnehmen, dann kann die Kombi aus Plattenspieler und Lautsprecher auch mit vier Gummifüßen auf anderem Mobiliar platziert werden.
Für 399 Euro ist das gute Stück zu haben.
Lenco TTA-080SI Stabilisator mit RGB-Discolicht
Schallplattengewichte – sogenannte Stabilisatoren – sind irgendwie total hip, obwohl so etwas ja früher kein Mensch benutzt hat. Aber der Sound soll wohl dadurch besser sein, weil Vibrationen minimiert werden und die Platte dann „runder“ läuft. Tatsächlich gibt es da richtig teure Dinger von japanischen Herstellern, mit dem TTA-080SI bietet Lenco hingegen ein Auflagegewicht, das vielmehr mit einem lustigen Gimmick aufwartet. Hier steckt nämlich gleich eine Art Discokugel drin!
Ja du hast richtig gesehen und richtig gelesen: Dieser 250 Gramm schwere Stabilisator dient gleichzeitig als Diskokugel mit RGB-Lichteffekten! Mit dem einstellbaren Musiksensor in fünf Stufen lassen sich die Lichtreaktion an Stimmung oder Musikvorlieben anpassen.
Im Inneren steckt ein Akku, der eine Laufzeit von bis zu acht Stunden verspricht und über USB-C aufgeladen wird. Wirklich nice, mir gefällt so ein Kitsch! 39,99 Euro kostet der Spaß – da will mein rechter Zeigefinger direkt auf den Kauf-Button klicken.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!