Leinen los: Neue „Ready 4“ Akkubox mit Bluetooth von dB Technologies für den gesteigerten Pegelhunger unterwegs
Beim Versuch, draußen Musik hörbar zu machen, sind die Meisten von uns wahrscheinlich schon mal verzweifelt. Egal ob Balkon, Garten oder Strand, die Kabel sind eigentlich immer zu kurz. Oder der Netzanschluss fehlt gleich ganz. Klar – der gute alte Ghettoblaster kann da helfen. Aber was, wenn ihr etwas mehr Dampf braucht? Oder zu allem Überfluss womöglich auch noch Musik machen wollt: Ein Gig im Strandcafe? In der Fußgängerzone? Deutlich hörbare Motivationsansagen für die Kursteilnehmer beim Zumba?
Seit einiger Zeit gibt es mobile Lösungen, die hier Abhilfe schaffen sollen. Die neue Ready 4 von dB Technologies ist so ein Teil: aktiv, zwei Wege mit 10“ und 1“ Speakern bestückt, 200 Watt Peak Performance – und Saft per wiederaufladbarem Akku. Da wurde ich natürlich neugierig – zumal er nicht nur einen eingebauten UHF-Empfänger für Handsender oder Headsets hat (Hallo, liebe Aerobictrainer!), sondern optional auch noch ein Bluetooth-Empfänger eingesteckt werden kann. Sprich: Spotify auf dem Handy starten – Playlist wählen – los geht’s mit der Party. Alternativ lassen sich übrigens MP3 und einige andere Formate auch direkt von einem USB-Stick abspielen, steuern lässt sich das dann über das eingebaute Display in der Box.
Die wichtigsten Fragen sind natürlich, wie es klingt, wie laut es geht – und wie lange der Akku hält. Die Ready 4 hat laut Specs einen SPL von 120 dB, einen Class D Amp mit besagter Peakleistung von 200 Watt und verspricht einen Frequenzgang von 70 Hz – 20 kHz. Der Akku soll bis zu 8 Stunden Musikbetrieb erlauben (wenn man den Ready4 nicht voll aufreißt). Der eingebaute DSP bietet verschiedene Soundpresets (Live, Playback, Voice), EQ, einen Limiter und sogar einen „Voice Over Mode“, der während Durchsagen automatisch die Musik dynamisch leiser macht (und noch ein Hallo an die Fitnessfraktion!). Außerdem kann ich 3 Quellen unabhängig mischen: Balanced Input, Stereo Media/Aux/USB/BT und den ISM Empfänger. Auf dem Papier klingt das schon mal gut.
Als ausgesprochener Homestudiostubenhocker bin ich natürlich ein echter Härtefall für so ein Produkt: Keine Ahnung von PA, aber trotzdem benutzen, ohne die Anleitung zu lesen. Und die Erwartungshaltung, dass alles sofort perfekt funktioniert – Ehrensache. Nach Ladung des löblicher Weise austauschbaren Akkus (dauert zwischen 1-15 Stunden je nach Ladezustand) und Einsetzen des Blutetooth Moduls (das dauerte 2 Minuten ;-)), konnte es losgehen. Einschalten, am Handy Bluetooth aktivieren, „Ready4“ auswählen, und … es funktionierte! Da wollte ich den Ernstfall gleich mal testen und schleppte den Speaker auf eine kleine Party (Gewicht: 11,3 kg).
Ich habe den Pegel bis etwa 50% aufgedreht, was eine solide Partyuntermalung ergab, bei der man sich noch gut unterhalten konnte. Der Sound war recht gut – wenn auch nicht außergewöhnlich. Da die Musik in meinem Fall über BT und Spotify gestreamt wurde, klänge es mit Kabelanschluss wahrscheinlich noch besser. Der Akku hielt den Abend durch (ca. 3 Stunden hatten wir den Speaker an), Daumen hoch! Im Bluetoothbetrieb neigt sich die Ladung laut Hersteller aber schneller dem Ende zu als beim USB-Media Betrieb. 8 Stunden netzlos sollte man da sicher nicht erwarten.
Die Bedienung und Benutzung waren einfach, selbst ich kam auf Anhieb klar. Einziger Wermutstropfen beim Anchecken: Ich hatte beim Aufbau der BT-Verbindung anfänglich ein Problem, nach zweimaligem Aus/Anschalten von Handy und Box klappte es dann aber – und lief den ganzen Abend problemlos. Außerdem sind die spritzwassergeschützten Taster unterhalb des Displays ziemlich schwergängig. Davon abgesehen bringt der Brüllwürfel wirklich Spaß & Sound!
Die Ready 4 kommt gerade in die Auslieferung und wird gut 600 Euro kosten, das Bundle mit Bluetooth ist etwa 70 Euro teurer. Für um die 800 Euro werden auch Presenter und Sports Bundles erhältlich sein, wo Bluetooth sowie Handsender oder Headset gleich inklusive sind. Auf bonedo.de ist übrigens ein regulärer Test in Vorbereitung.
Mehr Infos: dB Technologies
Eine Antwort zu “Leinen los: Neue „Ready 4“ Akkubox mit Bluetooth von dB Technologies für den gesteigerten Pegelhunger unterwegs”
Huhu, hab zwei von den Boxen hier stehen und bräuchte mal Hilfe 😉 glg Mareike