Bastl Bitranger Analog-Logic Computer erzeugt Obertöne, Arpeggien, die man patchen kann
Als eigenständiges Gerät und nicht als Modul kommt der Bitranger von Bastl Instruments. Seine Funktion ist ungewöhnlich.
Er verwendet den Klang und Steuerspannungen von anderen Synthesizern und Drummachines und sitzt zwischen diesen beiden. Man könnte ihn also als „Effektgerät besonderer Art“ bezeichnen, jedoch verfügt er als Klangquelle über einen Oszillator. Er sieht aus wie ein kleiner Synthesizer, wenn man auf die Bezeichnungen schaut: VCO und LFO. Aber was kann er? Der Name klingt nach Bitcrushing – das täuscht jedoch. Es ist ein Synthesizer, dessen Veränderungen im Sound vor allem Obertöne erzeugen soll und diese kann man am Gerät patchen.
Das Gerät kann allerdings durchaus Glitches und Computer-Fehler-Effekte einbringen. Es kann als Arpeggiator, Pattern Generator, fast-Zufallsquelle oder, wie Bastl selbst es nennen, als algorithmische Quelle dienen. Sie selbst nennen den Bitranger „Analog Logic Computer“. Das ist und soll kein Widerspruch sein, sondern das ist seine Aufgabe.
Die Klangquelle wird von dem Gerät per CV/Gate gesteuert, es ist also klar für die analoge Welt konzipiert und könnte somit auch Euroracks steuern. Als Klangquelle kommen folglich keine MIDI-Geräte in Frage, als reine Audioquelle durchaus.
Zwischen den internen Quellen und Zielen kann man mittels einfachen Kabeln (wie beim Minisizer) eine Logik zusammenpatchen, die das Zielgerät steuert und den eigenen Klang weiter gibt. Es enthält kein Filter, denn die Filterung und Bearbeitung soll in einem weiteren Gerät verarbeitet werden. Somit ist der Bitranger auch wie ein Oszillator mit anderen Ideen und Mitteln zu bezeichnen, dessen Quellen sich auch über analoge Signale von außen synchronisieren lassen.
Das Gerät ist für 222 Euro erhältlich.
Es gibt auch neue Module fürs Eurorack, vornehmlich solche, die ähnlich wie Bitranger ungewöhnlich an ein Audio- oder Steuersignal heran gehen.
Beispiele gibt es hier, in denen man recht bald ein Bild von der Funktionsweise bekommt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.