von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
LD Systems MAILA

LD Systems MAILA  ·  Quelle: LD Systems

LD Systems SmartLink

LD Systems SmartLink  ·  Quelle: LD Systems

LD Systems SAT Handling

LD Systems SAT Handling  ·  Quelle: LD Systems

LD Systems EasyMount

LD Systems EasyMount  ·  Quelle: LD Systems

ANZEIGE

LD Systems ist gerade auf der Prolight + Sound 2022. Am Stand (11.0 #A21) gibt es nur ein einzelnes Produkt zu sehen, das soll aber den nächsten Meilenstein des Herstellers zeigen. Der Name: MAILA. Die Abkürzung steht für Modular All-Round Intelligent Line-Array und besteht aus mehreren Komponenten. Dabei handelt es sich um ein skalierbares Beschallungssystem, das für den Rental-Markt gedacht ist und neue Maßstäbe in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität setzen will.

ANZEIGE

LD Systems MAILA

MAILA besteht in der Basis aus vier Grundelementen. Dazu gehören das MAILA SAT Satellitenmodul, das MAILA COL Säulenmodul, das MAILA SPA Verstärkermodul und der MAILA SUB Subwoofer. Mit diesen „Bausteinen“ will das neue System skalierbare und flexible Konfigurationen für eine Vielzahl von Anwendungen ermöglichen. Das geht mit einer Stereo-Sprachbeschallung ohne Sub los und reicht über größere Konferenzen oder Club-Gigs bis zum geflogenen Line-Array-System auf Festivals mit variabler Subwoofer-Anordnung am Boden.

MAILA soll es mit durchdachten Features auch dem Team der Tontechnik einfacher machen. Über SmartLink+ erfolgt eine kabellose Verbindung für Strom und Signal sowie die automatische Erkennung der einzelnen Module über Aluminium-Schienen. Die Antennen des LogoLink hingegen ermöglichen eine Wireless-Verbindung mit Reichweiten von bis zu 30 Metern. Die kostenlose MAILA App (erhältlich für iPadOS) konfiguriert jedes MAILA System laut LD Systems schnell, einfach und detailliert. Dazu gehören auch die Berechnung der SAT-Winkel oder kabellose System-Updates. Der patentierte EasySplay-Mechanismus ermöglicht, die Neigung jedes einzelnen Satelliten nahezu stufenlos von null bis acht Grad. Die Winkelung lässt sich über einen Drehgriff mit einer Hand regulieren, auch unter Last.

LD Systems SmartLink

LD Systems SmartLink · Quelle: LD Systems

Die Komponenten des Systems

Den Anfang macht der MAILA SAT Satelliten-Lautsprecher. Das Line-Array-Element beherbergt fünf 1 Zoll Hochtöner vor einem 6,5 Zoll Mitteltöner, die in Koaxial-Bauweise angeordnet sind. LD Systems berichtet, dass zwei kombinierte Waveguides die Lautsprecher im MAILA SAT nahezu frei von Interferenzen zusammenführen. Im Ergebnis soll ein klassisches Line-Array-Abstrahlverhalten mit „beeindruckender Wurfweite und Energiedichte“ entstehen. Auf der Rückseite des Unibody-Aluminiumgehäuses befindet sich der drehbare Griff für den oben genannten EasySplay-Mechanismus.

Hinter MAILA COL steckt ein Fullrange-Säulenmodul. Das sorgt mit seinen vier 6,5 Zoll großen aktiven Woofern für einen erweiterten Tiefmittenbereich. Der interne 4-Kanal-DSP-Verstärker mit 2,5 kW Gesamtleistung steuert die Säule selbst als auch die MAILA SAT Satelliten an. So lassen sich MAILA Sets mit Säulenmodul als Ground-Stack-Variante nutzen, aber ebenso als geflogenes Array aus Säulemmodul und Satelliten. Ist MAILA COL am Boden platziert, lassen sich durch das zwischengeschaltete Säulenmodul Ground-Stack-Beschallungen umsetzen, die bis zu 3,2 Meter hoch sind und auch im Far Field eine gleichmäßige Schallabdeckung ermöglichen sollen.

LD Systems MAILA COL

LD Systems MAILA COL · Quelle: LD Systems

MAILA SPA besitzt keinen integrierten Lautsprecher, hierbei handelt es sich um ein Verstärkermodul, das ebenfalls in dem Unibody-Aluminiumdesign steckt. Die integrierte 1,25 kW Endstufe mit dem sogenannten SysCore DSP eignet sich für die Ansteuerung von bis zu acht Satelliten des neuen Systems. Über SmartLink+ lassen sich die Satelliten einfach aufstecken und kabellos mit Audio sowie Strom versorgen. Das System sorgt außerdem für eine eigenständige Ermittlung der installierten Satelliten und die wahlweise automatische oder manuelle DSP-Bearbeitung. Und wie beim Säulenmodul der Serie lassen sich Ground-Stack-Konfigurationen mit einer Distanzstange und geflogene Systeme realisieren.

ANZEIGE
LD Systems MAILA SPA

LD Systems MAILA SPA · Quelle: LD Systems

Zu einem Beschallungssystem gehört natürlich auch ein Subwoofer und den gibt es mit dem MAILA SUB. Der 2,5 kW starke zwei mal 15 Zoll Subwoofer arbeitet im Bandpass-Design mit einem integrierten SysCore DSP. Das akustische Konzept basiert LD Systems zufolge auf einem Planarwellen-Bandpass-Design mit Viertelwellen-Horn und symmetrischem Treiberaufbau.

LD Systems MAILA SUB

LD Systems MAILA SUB · Quelle: LD Systems

Sets

LD Systems bietet MAILA in fünf Sets mit jeweils angepasster Grundkonfiguration und Zubehörausstattung an. Während das kleinste System bereits ein aktives Fullrange-Stereo-System mit 7,5 kW Gesamtleistung bereitstellt, decken die großen, geflogenen XL- und XXL-Systeme Clubs, große Konferenzen sowie mittelgroße Festivals problemlos ab.

Baptiste Languille, Senior Global Brand Marketing Manager bei LD Systems sagt:

„Seien wir ehrlich: Bislang hatte niemand im professionellen Rental-Markt LD Systems auf der Rechnung. Nun ist MAILA da und bietet eine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die es so bislang noch nicht gab. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich MAILA weltweit als ideale Ergänzung zu großen, sperrigen Line-Array-Systemen etablieren wird.“

Verfügbarkeit und Preise

Wann das neue System erhältlich ist und wie die Preise ausfallen wissen wir noch nicht, ein Update kommt bestimmt schon bald.

Weitere Infos über LD Systems MAILA

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert